Frage von MichiB94, 54

Warum entzündet sich mein Ohrloch immer?

Ich habe seit 9 Jahren Ohrlöcher und trage auch recht regelmäßig Ohrringe. Nur gibt es auf der rechten Seite das Problem, dass das Loch immer wieder enger geworden zu sein, wenn ich länger keine Ohrringe trage. Auf der linken Seite ist alles super, keine Probleme, Entzündungen etc...nix. Aber rechts ist es dann meist angeschwollen, heiß und schmerzt. Wenn ich dann ein paar Tage hintereinander Ohrringe trage, geht das wieder weg und ich kann ganz normal Ohrringe tragen.

Warum ist das so? Und vor allem und auf der einen Seite? Ist es möglich, dass das Loch falsch gestochen wurde (beide mit so einer Pistole)?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelftMir123, 22

Ja, die wurden definitiv falsch "gestochen" - nämlich gar nicht, mit den Pistolen wird nur geschossen, was äußerst ungeeignet ist und oft Probleme verursacht...wenn du einen sauberen und gesunden Stichkanal willst musst du es dir beim Piercer (etwas größer, z.B. 1,6mm) nachstechen lassen (Wichtig: NICHT Schießen, dies tut ein seriöser Piercer aber eh nicht).

In deinem Fall tippe ich aber auf (noch ein) anderes Problem: jedes Mal, wenn du den Schmuck ein paar Tage draußen lässt zieht sich ein Stichkanal etwas zusammen. Setzt du wieder Schmuck ein, dann dehnst du es (gewaltsam) wieder auf -> kleinste Risse entstehen im Gewebe, das Ohr wird empfindlich und schwillt an (normale Reaktion nach dem Dehnen). 

Vermeide es einfach, dein Ohr andauernd zu dehnen bzw. tagelang ohne Schmuck zu lassen ;) Ja, das mit dem Zusammenziehen kann 1.) so schnell gehen, 2.) auch noch nach Jahren auftreten und 3.) an deinen beiden Ohren unterschiedlich auftreten. Also nichts ungewöhnliches und so lange kein Eiter fließt wirds auch keine Entzündung sein...wie gesagt, höre auf deinen Körper und lass dein Ohr sich nicht dauernd zusammenziehen. 

Antwort
von Marusaa, 21

Ich hatte das gleiche Problem. Mein linkes Ohr hat keine  Probleme. Bei meine rechten Ohr entzündete sich immer mein zweites Ohrloch. Ich habe es dann immer mit einen Desinfikationsspray behandelt, aber die Entzündung kam immer wieder zurück.

Da mir nach einiger Zeit auffiel, dass die Stäbchen der billigen Ohrenringe (H&M, C&A usw.) immer die Versiegelung/ Mantel verlieren beziehungsweise abblättern , kaufte ich mir Qualitätsohrringe (Pompidou, Rhomberg). Seither trage ich sie jeden Tag und habe keine Entzündungen mehr.

Ist meine Erfahrung und soll kein Medizinischer Rat sein, wäre aber ein Versuch wert.

Alles Gute 

Antwort
von Wiesel1978, 21

Der Körper ist ein Wunder birgt so manche Geheimnisse. Zum Glück stand der Text noch unter der Frage. Ich hatte schon im Kopf "Feuerzeug zu lange dran gehalten" nicht bös gemeint ;) 

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen. Das Gesicht ist niemals hundertprozentig gleich, ich denke, auch die Ohren unterscheiden sich. Also kann es durchaus sein, dass beim Stechen unabsichtlich was schief lief. Aber was hindert Dich daran immer, zumindest einen Stecker gerade in dem gefährdeten Ohrloch zu tragen ?

Antwort
von Vici001, 13

Vielleicht verträgst du nur Silber oder Goldohrringe. Bei mir hat sich das auch immer entzündet, weil ich nur die vertrage. Also keine so billige wie von h&m oder so....

Hoffe konnte dir helfen ;)  

Antwort
von Felixie1, 20

Am besten gehst du einmal zum Hautarzt und lässt Dir entsprechende Hautsalbe gegen diese Entzündungen verschreiben.Vielleicht bist du auch allergisch gegen das Metall des Ohrrings.Ist halt nur eine Vermutung.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Allergie ist ausschließbar, da es auf der anderen Seite nicht auftritt. Und ich denke nicht, dass die Person verschiedene Ohrringe trägt

Antwort
von SinnloseWelt, 14

viel sagen kann ich dazu nicht bis auf das meine schwestern nur noch ein ohrring trägt weil sie genau das gleiche problem hat/ hatte

Antwort
von Quipa, 17

Es kann gut möglich sein, dass das Ohrloch falsch gestochen wurde. War bei mir auch der Fall, deswegen ist meins auch wieder verwachsen.