Warum entstehen bei der Zellatmung 12 H²O?

1 Antwort

Hi,

6 H2O werden im Citratzyklus verbraucht (für 3 Zyklen mit 1 Acetyl-CoA = 1 Glucose).

12 H2O entstehen in der Atmungskette. Weil 24 Elektronen (24 e-) aus dem Abbau eines Gkucosemoleküls mittels NADH+H+ und FADH2 (als Elektronencarrier) in die Atmungskette eingespeist und dort auf 12 O (1/2 O2) übertragen werden.

Dabei entstehen 12 Wassermoleküle (H2O).

So dass netto 6 H2O (12 H2O - 6H2O) entstehen. Das ist ein bischen unglücklich gezeichnet. Da fehlt auch ein Pfeil zum Citratzyklus. Ich habe es ergänzt.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Schule, Biologie, Biologieunterricht)

egc50
Fragesteller

Danke jetzt verstehe ich es :)