Warum empfängt mein Autoradio im Tunnel nur manche Sender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tunnel liegt natürlich im "Schatten" und würde grundsätzlich gar keinen Empfang bieten. Bestimmte Sender, die Verkehrsmeldungen senden, weden jedoch mittels "Repeatern" auch im Tunnel ausgestrahlt.

In Tunnel sind Antennen, das Radiosignal eines lokalen Senders wird aufgefangen, verstärkt und über die Antenne in den Tunnel geleitet. Über diesen Weg werden übrigens auch Notdurchsagen, für den Fall einer Katastrophe , gesendet.

Daher rät der ADAC auch, vor der Einfahrt in einen Tunnel das Radio auf die auf den Schildern am Portal ausgeschriebene Frequenz einzustellen

In viele Tunnel wird (nur) der örtlich stärkste Sender mit Verkehrsnachrichten per Repeater übertragen.