Warum dürfen Tankstellen und Geschäfte am Bahnhof/Flughafen durchgehend aufhaben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Art Kompromiss zwischen dem Wunsch der Konsumenten, auch am Wochenende einkaufen zu können, und dem Wunsch der Arbeitnehmer, am Wochenende nicht arbeiten zu müssen.

>Ich finde es ziemlich unsinnig das ganze.

Dann nutze es nicht.

Für mich macht Katzenfutter keinen Sinn, trotzdem stört es mich gar nicht dass es welches gibt.

Versuche mal diesen etwas komplexen Denkansatz: Könnten Andere davon einen Nutzen haben?

Hat ein Supermarkt aus deiner Sicht einen 24/7 Betrieb, weil ZWANGSLÄUFIG Menschen um 4 Uhr morgens da stehen müssen? Dass am Flughafen/Bahnhof schonmal mindestens eine Versorgung gewährleistet werden muss, sollte selbstverständlich sein (und davon abgesehen haben auch hier selten Läden durchgehend geöffnet....). Bei Tankstellen kann man noch drüber streiten, aber da kann man es noch damit begründen, dass im Zweifel ein Mensch verfügbar sein muss für die Zapfsäulen und dann entsprechend noch Sachen zusätzlich verkauft werden dürfen

Es geht um das abwägen...was braucht wer...und in wie weit stört es in der Nachbarschaft...

Es geht um die Versorgung von Reisenden. Allerdings wird das mit dem "Reisebedarf" weit ausgelegt, aber zB ein Möbelgeschäft wäre nicht denkbar.