Warum "drückt" sich die Tastatur beim Samsung Galaxy S8 ab?

5 Antworten

Der Screenshot zeigt naturgemäß nichts an, weil die EInbrenneffekte nur sichtbar werden, wenn Du sie abfotografierst.^^

OLED-Displays sind anfällig für Einbrenneffekte, weil die organischen Pixel bei immer gleichem Bild schneller altern.

Eventuell gibt es da Ersatz durch den Samsung Support:

https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Eingebranntes-AMOLED-Display/td-p/335365

Grundsätzlich ist es aber ein bekanntes Phänomen bei OLED-Displays.

Nennt sich Ghosteffekt.... Dort haben sich die Symbole eingebrannt!

Auf dem Screenshot ist nichts zu erkennen.

Der von dir beschriebene Effekt heißt allerdings Burn-In und trifft vor allem OLED-Displays, von denen dein Samsung eins hat.

Wenn das Display über sehr lange Zeiträume immerzu das Gleiche anzeigt wird dieser Effekt verstärkt. Nichtsdestotrotz kann der Effekt auch nach langer Nutzung des Geräts selbst auftreten.

Leider ist dieser Effekt nicht mehr rückgängig zu machen. Da hilft nur ein neues Handy oder günstig das Display zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung
Rinaaa1995
Fragesteller

Ganz unten auf dem Bild sieht man es gaaanz leicht. Ja gut, es stört nicht, wenn es nicht wieder verschwindet. Danke für die Antwort! Wusste gar nicht, dass es dazu direkt ne Bezeichnung gibt 🤔

Vermutlich ist das Display einfach eingebrannt, aber auf einem Screenshot sieht man das nicht

Wie unten schon beschrieben brennen sich die organischen LED in deinem Display ungleichmäßig aus. Was helfen kann ich eine gleichmäßige Nutzung. Probier mal dieses Video hier, das hat bei meinem S7 geholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=LdbqwF_KCzI&t=1673s