Warum diese Rückschritt?

2 Antworten

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Arbeit ist doch das wichtigste im Leben. Ohne Arbeit hätten wir nichts zu essen, keine Energie, eben nichts.

Und es kann nicht jeder alles selbst machen, deshalb die Arbeitsteilung.

Wenn ich mich für die Gesellschaft verausgabe in meinem Beruf, dann erwarte ich, dass das die anderen in ihren Berufen auch machen.

Es geht nicht um Stunden, sondern wir müssen so viel arbeiten, dass die benötigte Anzahl von Produkten oder Nahrungsmitteln oder was auch immer geschafft wird. Und wenn das nur in 80 Stunden zu schaffen ist, dann muss man eben 80 Stunden in der Woche arbeiten. Aber es soll keiner hungern oder frieren. Jeder ist mit dafür verantwortlich, dass es allen anderen Menschen in der Gesellschaft gut geht und alle das haben, was man zum leben benötigt.

Schulzefa
Fragesteller

In Anfang der Industrielisrung hat 80 Stunden gearbeitet zbw in China ist weit verbreitet

Das Problem ist ja auf Dauer würde 80 Stunden Krank machen das wäre selbst 7 Tage Woche immer noch 11,5 Stunden arbeiten

Aegroti  30.04.2023, 16:22
@Schulzefa

Und die haben wirklich noch schwer körperlich gearbeitet, nicht nur überwacht oder auf den Knopf gedrückt. Aber dazu ist die Jugend heute nicht mehr in der Lage und die Handwerksbetriebe bekommen keinen Nachwuchs.

Eine Vier-Tage-Woche mit weniger Wochenstunden zum gleichen Geld muss sich ein AG erst mal leisten können.

Außerdem müssten die fehlenden Stunden mit anderen AN aufgefangen werden und das ist bei vielen Stellen durch den Fachkräftemangel nicht möglich.