Warum denken viele Querdenker das die Tagesschau propaganda ist?

14 Antworten

Alle Querdenker leben in einer Echokammer bzw. einer Blase. Aus dieser rauszukommen ist nur schwer, da die Querdenker Ihre Meinung bzw. falschen Ideologien so festigen können. Außenstehenden wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt und die Informationen außerhalb dieser Blase ignoriert.

Dies liegt daran, dass bei der Berichterstattung verschiedene Merkmale von Propaganda auftreten. Das ist wohl gewollt :)

Hoich  27.04.2022, 21:23

Belege? Wo gibt es bei der Tagesschau Propaganda?

wiele  27.04.2022, 21:24
@Hoich
Belege?

Kannst Du gerne bringen.

Ein fettes Beispiel ist die Berichterstattung bzgl Corona.

Hoich  27.04.2022, 21:28
@wiele

Ich brauche keine Belege bringen. Die These habe ich nicht aufgestellt ;-)

Ich würde bitten, konkreter zu werden. Corona ist ein großer Oberbegriff. Aber Covid 19 und du sind ja nicht so dolle. Antwort zu einer deiner Corona Frage:

Dir scheint es an Grundwissen zu dieser Thematik zu fehlen
wiele  27.04.2022, 21:43
@Hoich
Ich brauche keine Belege bringen.

Du hast mir alle Freiheit gelassen, Deinen hingeworfenen Brocken zu verstehen.

z.B. als "darf ich Dir Belege liefern?" oder "Möchtest Du Belege haben?"

Ich würde bitten, konkreter zu werden.

Du würdest bitten? Unter welchen Bedingungen würdest Du bitten?

Um Deinen Wissensdurst ein wenig zu bedienen, seist Du auf die Definition von Propaganda verwiesen.

Propaganda ist systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen.

Dies geschieht in vielfältiger Weise. Es beginnt schon bei der Auswahl der Themen, über die überhaupt berichtet wird. Dann wird über die ausgewählten Themen nicht neutral berichtet.

Beispielsweise wurde immer wieder pro Impfung berichtet.

lasdas  27.04.2022, 21:24

Die wir nicht wollen!

lasdas  27.04.2022, 21:27
@wiele

Staatsnähe-! Neutralität in der Berichterstattung-meine ich sollte das Konzept sein.

Um diese Feststellung zu treffen, muss man doch kein Querdenker sein.

Weil dort etwas anderes berichtet wird, als das, was sie meinen zu wissen.

Weil bei manchen alles Propaganda ist dem sie nicht zustimmen.