Warum denken Deutsche mehrheitlich, dass es in ihrem Land keine Propaganda gibt aber gleichzeitig gibt es laut ihnen Propaganda in jedem anderen Land?

EmmaLyne  05.03.2023, 13:19

Welche Quelle hast du für die Behauptung?

verreisterNutzer
Fragesteller

Schau dir die Antworten unter meiner Frage an, da siehst du dass die Leute denken, dass es in DE keine Propaganda gibt.

Velbert2  08.03.2023, 11:10

Und wie definierst Du Propaganda?

verreisterNutzer
Fragesteller

Lies dir doch einfach den Artikel durch und spam nicht meine Fragen zu

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man ihnen eingeredet hat, dass es a) eine freie Presse gibt, dass b) Politiker immer integer sind und das c) nur sie selbst die ungeschminkte Wahrheit zu hören/sehen/lesen bekommen.

Es ist übrigens in jedem Staat so, dass das, was man im Land selbst hört, die "Wahrheit" ist und alles andere nur Propaganda. Denn das erste Ziel einer Propaganda ist es, den Konsumenten glauben zu machen, dass sie NICHT beeinflusst werden. Gelingt dies, ist der Nährboden für die Aufnahme der restlichen Propaganda-Inhalte bereitet.

Denn der Vater der Propaganda - Edward Bernays - hat diese Techniken entwickelt, um das Konsumentenverhalten zu beeinflussen. Und Konsumenten dürfen gar nicht erst auf die Idee kommen, dass man ihr Verhalten beeinflusst. Sie müssen diese Beeinflussung als vollkommen normal und selbstverständlich hinnehmen.

Meiner Ansicht nach gibt es übrigens immer nur zwei Möglichkeiten, der Propaganda zu entkommen:

  1. Man hört sich ALLE Seiten einer Geschichte an. Im aktuellen fall: Man konsumiert die Tagesschau und RT-Deutsch in gleichem Maße. Dann muss man sich aus dem, was man konsumiert hat, selbst seine Schlüsse ziehen, da man recht schnell feststellt, dass beide Medien immer unterschiedlich von Ereignissen berichten. Warum wird wohl RT-Deutsch in der BRD zensiert? Aber eben dank Odysee nicht vollständig.
  2. Man hört sich GAR KEINE Seiten an - und konsumiert gar nichts: keine Medien, kein Internet, keine Live-Ticker, kein Geschwätz von Freunde, Verwandten und Bekannten. Dann wird man aber eben auch von keiner Seite beeinflusst. Klar - man erfährt nicht aus erster Hand, was geschieht. Aber ganz sicher wird man immer erfahren, was in der Welt wirklich wichtiges passiert, denn entkommen kann man dem Medien-Irrsinn nur noch in einem tiefen dunklen Wald.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Weil Propaganda immer so aufgebaut ist, dass alle negativen Eigenschaften immer dem Feind zugeschrieben werden. Das eigene Land handelt immer integer, ehrlich, sagt die Wahrheit und verteidigt in jedem Krieg immer das Gute und bekämpft das Böse.

Scheiß egal in welchem Land Du bist, das läuft überall gleich.

Hallo trealslimshady,

Die Medien in Deutschland frei und in ihrer Berichterstattung oder Wortwahl nicht staatlichen Vorgaben unterworfen.

Es gibt eine Vielzahl von Verlagen und Medienhäuser, manche privat & gewinnorientiert, manche öffentlich-rechtlich, manche reißerisch und oberflächlich, manche zurückhaltend, manche objektiver, manche mit Tendenz zur einen oder anderen Meinung usw.

Von Propaganda kann man daher mit Blick auf Deutschland nicht sprechen, da keine zielgerichtete Meinungsvorgabe durch die Politik an die Medien ausgegeben wird. Auch staatlicher Druck oder Kontrrolle der Medien ist nicht gegeben.

Durch die vorgenannte heterogene Medienlandschaft sind manche Medien im Ton aber sachlicher, während andere eher reißerische Formulierungen wählen und sich dadruch dem Ton einer Propagandabotschaft teilweise annähern.

In manchen Ländern ist die lage ähnlich und in manche ist sie diametral.

Hier eine kleine Orientierungshilfe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangliste_der_Pressefreiheit

Je größer die Pressefreiheit, desto geringer die Gefahr von Propaganda

Es gibt einen großen Unterschied zwischen schlechter Berichterstattung (wie z.b. Informationen aus unseriösen Quellen) oder die eigene Meinung in einem Artikel oder Fernsehbericht mit einfließen zu lassen und offenkundige Lügen zu verbreiten.

Natürlich gibt es hier und da auch schwarze Schafe, die z.b. einfach zu faul sind ihrer journalistischen Tätigkeit nachzukommen und auf die schnelle irgendetwas schreiben, nur um möglichst schnell ihre Arbeit abzuliefern. Das fallt dann aber für gewöhnlich früher oder später auf, was am Ende oft zum Jobverlust führt. Und wer glaubt, dass alle Medienhäuser politisch neutral sind, der lebt in einer Traumwelt. Selbstverständlich haben Medienhäuser eine politische Ausrichtung. Aber nur, weil eine rechts angehauchte erzkonservative Zeitschrift seriös über ein Thema berichtet, bedeutet es nicht, dass darin nur Lügen stehen, weil die politische Ausrichtung des Verfassers in seinem Artikel miteinfließt.

Aber all das ist soweit normal und noch weit weg von böswilliger Propaganda. Natürlich gibt es selbst in Deutschland offensichtlich böswillige Propaganda, aber die kommt z.b. nicht von den öffentlich-rechtlichen (außer es handelt sich dabei um böse Ego-Shooter).

Dennoch sind die Grenzen zwischen der eigenen Meinung zu verbreiten und Propaganda fließend. Ich spreche jetzt lediglich vom extremen Fall der böswilligen und schädlichen Propaganda und nicht von irgendwelchen nicht eingehaltenen Wahlversprechen.

Natürlich gibt es in Deutschland Propaganda, aber wie du schon in deiner Fragestellung geschrieben hast, denken sehr viele das es die hier nicht gibt, aber in jedem anderen Ländern schon. Dieses Denken ist eigentlich schon genug Beweis wie einfach viele Menschen hier in Deutschland auf die Propaganda eingehen und sich soweit manipulieren lassen, dass der Zweck erfüllt wurde. In dem viel Deutsche der Meinung sind dass es in jedem Land Propaganda gibt nur nicht in Deutschland. Viele sind davon überzeugt, dass Medien frei in ihrer Berichterstattung sind, Presse Freiheit also solche existiert, die Nachrichten immer die ungeschminkte Wahrheit vermitteln. Seriöse Nachrichten bekommt man bei den öffentlich rechtlichen Sendern und wer die Tagesschau guckt, weiß das nur die wahre Nachrichten ;-). Private Medien sind nicht seriös genug,da geht es nur um Geld, nur gewinne machen. Aber ARD und ZDF wollen nur Nachrichten bringen die "echt" sind. Aber ob diese Nachrichten auch wirklich mal gesendet werden, weiß kein Mensch. Ob unsere Medien als seriös anerkannt werden, oder als unseriös betitelt werden, ist auch nicht so wichtig, die Nachrichten haben alle die gleichen, schön zensiert und sehr einseitig dargestellt. Wenn der "Auftrag" an die Medien geht wen oder was, in einem schlechten Licht zu zeigen, dann wird das hinten rum so gut gemacht, da kommt keiner auf die Idee, da läuft die Propaganda- Maschinerie, weil die läuft so exakt eingesetzt um zu manipulieren und arbeitet fleißig mit dem Ergebnis, Meinungen zu bilden, aber so das jeder überzeugt ist, die eigene Meinung sich selber gebildet zu haben. Die öffentlich rechtlichen Medien sind ja die besten, auch gerne als Argument für Diskretion benutzt. Ich weiß nicht woher diese Gedanken kommen, aber ich kann es mir denken ;-) Die machen das auch alle nicht umsonst, diese seriösen Sender. Es ist unsere staatliche Pflicht die GEZ Gebühren zu bezahlen und die gesamten Erträge, gehen an die öffentlich rechtlichen Medien. Das ist ein Betrag um die 8,2 Milliarden Euro im Jahr, für das Sümmchen wo der Staat für sorgt, das es jährlich in die Kassen fließt, da kann man ruhig was kleines zurück geben;-) in Form von Nachrichten, die diskret verpackt, einseitig, nach Zensur vom Staat, ganz der Wahrheit entsprechend präsentiert werden. In jedem Fall läuft es:-) Mir persönlich brauch keiner kommen um mir was anderes einzureden und mir seine Meinung aufzudrücken. Das kann zum Beispiel hier bei gutefrage sehr oft lesen, ob bei aktuellen Fragen oder wenn man mal ältere einfach mal durchliest, da gibt es bei bestimmten Themen echt Antworten/Kommentare da geht es Teilweise nicht um die Fragestellung, da wird der Fragesteller angegangen, die "Frage" als solche wird nur bedingt beantwortet, da wird lieber beleidigt, beschimpft, verurteilt, eigentlich nur geschossen. Ja wir haben eigentlich Meinungsfreiheit ( sollte man denken) da darf man auch eine Meinung haben, solange man keine eigene hat. Weil es zählt nur eine Meinung und das ist definitiv nicht deine Meinung. Da wird geschossen von allen Seiten, so schnell werde da Menschen betitelt, da kann man nur mit den Kopf schütteln, also selbst auf Plattformen ist die eigene Meinung so zu manipulieren, damit die Person als Alleingänger keine Möglichkeit bekommt die "gewünschte" manipulierte angebliche, selbst gebildete, eigene Meinung nicht zum wanken bringt. Weil dann wäre die Propaganda-Arbeit für die Katz. Man kann das hier wirklich gut erkennen, meistens lese ich ältere Fragen oder einfach hin und her, da wird teilweise wirklich abgefeuert gegen anders denkende, nicht das die extremen nur die gleiche Meinung haben, nein die knallen auch immer das gleiche raus und so, als ob die vorher alle das gleiche Prospekt gelesen haben und es auswendig kennen. Eigene Argumente kommen eigentlich weniger, meisten Texte die irgendwie schon irgendwo als Kopie bereit stehen, natürlich die heißgeliebten Links, wo natürlich alles Wahr dran ist, wenn man den Artikel liest, merkt man ganz schnell wie einseitig der Bericht, sowas lese ich gar nicht mehr. Die gestellten Nachfragen die User bekommen sind immer ein Highlight Ha haha, sorry du hast ja auch so eine Nachfrage bekommen. Da will man die Quelle, oder Beweise. Da hast du ein kleines beispiel direkt unter deiner Fragestellung: Welche Quelle hast du für die Behauptung? Das kann doch nicht normal sein, was kapieren die nicht! Du hast eine Frage gestellt, also wolltest du eine Antwort auf diese Frage. Wo soll es für jemanden der eine Frage stellt, eine Quelle geben, für deine Behauptung? Wo ist eine Frage eine Behauptung?Doch gibt es gar nicht. Welche Quelle will man von dir, für deine Frage, die Quelle für jede Frage ist im Gehirn. Da gibt es Menschen die wollen Die Welt erklären mit ihrem wissen und ihrer Einzigartigkeit, können aber eine Frage nicht von einer Behauptung oder Meinung unterscheiden. Fazit für mich: Propaganda gibt es in Deutschland genau so wie woanders auch. Auch wenn die Meinung ist, dass es in Deutschland viel weniger ist als in anderen Ländern, könnte man drüber nachdenken, das es genau so gewollt ist. In anderen Ländern sind auch viele Menschen davon überzeugt, dass es da keine Propaganda gibt und jeder seine eigene Meinung hat. Aber uns wird gezeigt das es da Propaganda gibt. Ende.