Warum denken die meisten jeder Schmalauge könnte chinesisch?

Support

Liebe/r KhanhQuan, welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum? Ganz einfach: Weil Menschen es LIEBEN an andere mit Vorurteilen heranzugehen. Sie in Schubladen zu stecken. Das ist nicht nur bei den Chinesen, Japanern, Koreanern usw usf so, sondern bei vielen anderen genauso. Natürlich ärgert es einen. Natürlich verletzt es einen teilweise auch...

Ich hatte einmal einen Kollegen, der aus einem afrikanischen Land kam, welches früher eine französische Kolonie war, ich weiß leider nicht mehr welches. Er sprach nicht perfekt deutsch, aber er konnte sich dennoch klasse ausdrücken. Auf jeden Fall meinte unsere Dozentin dann, als er aus dem Raum heraus war "Ist er euch nicht so unsympathisch mit seinen ganzen komischen Handgesten?" Wäre er ein blonder, hellhäutiger Mann gewesen.... hätte alles anders ausgesehen.

Er meinte zwei Tage später "Früher hab ich nicht verstanden, warum die Leute mich gehasst haben, warum sie immer Nigger zu mir gesagt haben. Heute ist es mir egal. Ich kann darüber lachen. Mir ist dann auch erst wieder klar geworden, dass wir in unserem Land zu weißen Menschen immer weiße Bohne gesagt haben."

Okay, lange Rede kurzer Sinn.

Lass sie doch einfach. Lass sie sagen was sie wollen. Das zeugt von ihrem Intellekt.

Die Globalisierung hat es geschafft, das Obst aus Brasilien nach Moskau zu bringen, Würstchen aus Deutschland nach Shanghai, Elektronik aus Asien nach Europa, Big Mac nach Papua New Guinea...alles käufliche auf der Welt gibt es überall, in den letzten Ecken zu kaufen - und alles mögen wir.

Nur die Kultur und das Wissen über Andere schätzen wir nicht so besonderes. Vielleicht weil es nichts kostet???

Was nix kostet, ist auch nix!!!

Sei den Leuten nicht allzu böse, auch wenn es Dir tierisch auf den Senkel geht. Wir können die asiatischen Gesichter leider nur sehr schwer unterscheiden und halten schnell alle Schmalaugen, wie Du schreibst, für Chinesen. Allerdings finde ich es auch nicht besonders taktvoll, Asiaten sprachlich auf die Probe zu stellen.

KhanhQuan
Fragesteller

ja aber stellen sie sich mal vor sie sind in asien und jugendliche asiaten sprechen sie mit: können sie russisch? da muss man einfach denken: seh ich so aus? sind sie so dumm?

das ist halt so ein vorurteil, dass chinesen schlitzaugen haben und kein r sprechen könnten, sondern stattdessen ein l sprechen.

mach dir nichts draus. das sind halt idioten!

Warum glauben alle, daß Deutsche Lederhosen tragen, bayrische sprechen, den ganzen Tag in Kneipen Bier saufen und Fußball gucken? Ich bin Deutscher, kann mit Fußball nichts anfangen und spiele Go 碁 , lerne Japanisch日本語 , habe Judo 柔道 und Aikido 合気道 gemacht before ich es wegen meines Knies nicht mehr konnte und würde morden für Sushi 寿司. Jemand deswegen als DUMM zu bezeichnen finde ich ne Frechheit. Klar habe ich „Vorurteile“ gegenüber China und Japan. Genauso haben Chinesen und Japaner „Vorurteile“ gegenüber Deutschen. Ich kenn genug Idioten die glauben daß wir Deutschen nur Kartoffeln kennen. Sag daß mal meinem Kühlschrank. Der lacht dich aus. Einem japanischen Freund von mir ist die Kinnlade runtergefallen als er mein Bento 弁当 mit selbstgemachten Sushi sah. Und mir ist die Kinnlade runtergefallen als er mir gezeigt hat, wie man richtig grillt. Denn Grillabend werd ich nie vergessen. Die leckerste Grillforelle meines Lebens.

Malte253  05.02.2021, 11:49

Ich kenn übrigens auch Chinesen und Japaner die ihre Hände in die Luft halten und komische Geräusche machen, wenn sie erfahren das ich Judo und Aikido gemacht hab. Dabei gibt es diese Handposition dort garnicht, die sie aus schlechten Karatefilmen kennen. Aber wenn juckts. Judo und Aikido haben andere Ausgangsstellungen. Aber ey . Ich sehe das als Interesse. Die wollen was erfahren darüber. Und sich nicht über mich oder dem genannten Sport lustig machen.