Warum dauert die kopierung so lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund dafür liegt darin, wie die PS4 eure Updates installiert. Wenn ein neuer Patch erscheint, ladet ihr euch nur die Dateien herunter, die neu sind oder verändert werden. Damit bleibt euch erspart, dass ihr bei jedem Update das komplette Spiel downloaden müsst.

Nun müssen die Inhalte natürlich noch ins Spiel und genau hier liegt der Haken. Die Konsole kopiert an dieser Stelle nicht nur die wenigen Patch-Dateien. Stattdessen wird eine neue Kopie aller (!) Dateien des entsprechenden Spiels erstellt und dabei werden die neuen Inhalte hinzugefügt. Danach werden die alten Dateien des Spiels mit den neuen, aktualisierten Files überschrieben.

Je größer das entsprechende Spiel auf eurer Festplatte ist, desto mehr Zeit braucht dieser Prozess.

Da ein Speicherverbrauch von 50 Gigabyte oder mehr mittlerweile keine Seltenheit mehr ist, kann das leider sehr lange dauern. Immerhin wird der gesamte Titel bewegt.

Das kopieren ist mehr als nur "KOPIEREN" der download ist meistens immer schneller fertig da diese Dateien alle noch komprimiert sind.

Der Schritt <kopieren> dekomprimiert die gedownloadete Dateien kopiert sie tatsächlich und ersetzt bereits vorhandene Dateien

Das heisst man kann da nichts machen.

Abwarten und danach dass Spiel geniessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab zwar keine PS4, wenn aber genau das direkt nach dem Herunterladen kommt, dann werden da wohl die komprimierten Updates auch noch entpackt - das kann ein bisschen dauern, ist ganz normal

Weil das eine große Datei ist. Das ist normal