Warum darf nichts blaues in die Mikrowelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nichts essen, was blau ist!

Außer Blaubeeren, aber die haben in der MW nichts verloren.

Das ist wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler. Metall darf nicht rein. Aber vielleicht wird die Farbe Blau im Keramikbereich ja mit Metall gemacht.

Goldrand hat früher immer schön gefunkt!

In der Farbe Blau wird sehr oft Kobalt verwendet, somit ein Metall und Metalle haben in der Mikrowelle nichts zu suchen. Gut, es mag Billiggeschirr geben, welches blau wird ohne Kobalt, aber in der Regel ist Kobalt enthalten und das wiederum verhindert, dass die Mikrowellen ihre Arbeit tun, nämlich durch Schwingung zu Erhitzen.

Das wüßte ich auch gerne. Habe jedenfalls noch nie davon gehört. Metall darf nicht in die Mikrowelle.

moment bitte... also - meine mikrowelle hat gegen meinen blauen teller nix. keine gefässe mit goldrand solltest du reinstellen (wegen des sogenannten "gewitters":Geschirr mit Goldrand niemals in die Mikrowelle stellen, da durch die entstehende Funkenbildung die Mikrowelle beschädigt werden kann. www.mikrowellenkochen.de/mikrowellengeschir)