Warum darf man keine Jogginghose zur Schule anziehen, Leggings aber schon?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule darf angemessene Kleidung fordern. Was angemessen ist ist leider viel zu oft Ermessenssache. Und ich gebe dir Recht: Baggys sind weit weniger "schlimm" als eben diese oft übertrieben kurzen Röcke und Hot Pants( welche eben wieder an anderen Schulen nicht gerne gesehen werden) Und auch das von dir erwähnte.

Kurz: Baggys gehören zur mehr oder weniger ordentlichen Kleidung, die zwar nicht jedem Geschmack entspricht. Und dürfen nicht verboten werden.

Da es in Deutschland keine "schuluniform" gibt, darfst du offiziell alles anziehen. Sollte halt nur nicht nach Hartz 4 aussehen.

Lehrer dürfen leider): Aber verdtehen tu ich s nicht(;

Leggings zieht man auf der Straße an, Jogginghosen sind nicht so schön und sind dem Sport vorbehalten.

Cherrybananas
Fragesteller

Ja klar, aber sie sind wenigstens anständiger als Leggings, diese paar Gramm Stoffstücke! Wenn, dann beides verbieten, oder?

Ich kenne ein Gymnasium, das hat eine Kleiderordnung zur Schulordnung beigefügt. Ging schriftlich an alle Eltern und diese mussten mit Unterschrift die Kenntnisnahme bestätigen. War erst ein Riesenaufschrei, aber nach genauer Betrachtung war es doch kein Problem mehr, weil die Regeln doch recht nachvollziehbar waren.

Ein paar Inhaltspunkte bekomme ich noch zusammen: Röcke & Hosen müssen knielang sein, bauchfrei oder trägerlose Tops nicht erlaubt, Jogginghosen nur an Tagen mit Sportunterricht oder Sport-AG, weite Hosen ok - aber nicht auf halbmast

Fazit bzw. meine Meinung: Ein Verbot gewisser Kleidungsstücke ist, meiner Meinung, nur über die Schulordnung möglich. Aber jeder Schüler ab einem gewissen Alter oder seine Eltern sollte auf ein halbwegs ordentliches Erscheinungsbild achten.