Warum darf man in der Schule keine Mützen tragen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach ein Gebot der Höflichkeit, dass man nicht mit einer Kopfbedeckung im Klassenraum sitzt. Anders verhält es sich allerdings bei einer religiös motivierten Kopfbedeckung. Eine Muslima darf also in Deutschland ihr Kopftuch tragen.

adabei  24.10.2015, 16:45

Danke. ☺

weil sich das als Umgangsform, über eine sehr lange Zeit, in der Gesellschaft so eingebürgert hat. siehe Knigge... :)

„Dass Männer den Hut absetzen, hat historische Gründe. Ein Ritter, der in friedlicher Absicht kam, nahm seinen Helm ab. Er zeigte sich damit schutzlos und präsentierte sein Gesicht. Da Frauen keine Ritter und ohnehin wehrlos waren, galt diese Regel für sie nicht,“

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Knigge war ein Illuminat! :O

breitio  20.10.2015, 19:04

vllt, hat also der Lehrer Angst vor dir wenn du die mütze trägst ;)

Ich denke weil Mützen früher nur für draußen wenn es kalt ist waren und man sie drinnen ausgezogen hat und dies ist halt heute aus Höflichkeit noch...

Aus dem gleichen Grund wieso man in der Kirche oder im Gespräch den Hut abnehmen soll....Respekt und Anstand eben ... das sind einfach gesellschaftliche Konventionen
LG luna

das hat meiner meinung nach etwas mit sitten und respekt zu tun