Warum darf ich mit Diabetes kein Astronaut werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, das Du gar kein Diabetiker bist, sonst wüsstest Du, das Typ 1 Diabetiker keine Medikamente nehmen, sondern Insulin spritzen.

Und wenn Du bei einer Hypoglykämie bewusstlos im Raumanzug hängst, kannst Du auch keinen Traubenzucker nehmen.

Ganz nebenbei dürfte die Auswahl an Nichtdiabetikern entsprechend gross sein, so das es für die NASA/ESA keinen Grund gibt, einen Diabetiker ins All zu schiessen.

In übrigen, was stellst Du die Frage hier? Hier können alle nur Mutmassungen anstellen. Frag bei der ESA oder NASA nach, wenn Du eine präzise Antwort möchtest.

verreisterNutzer  28.12.2016, 17:39

Ich bin Diabetiker und das schon seit übersechs Jahren. 'Medikamente' habe ich im Überbegriff für alles genommen, was ich brauche, um mein Diabetes zu kontrollieren. Wieso sollte ich so tun, als hätte ich Diabetes und dabei hab ich es gar nicht? Dann hätte ich die Frage nicht gestellt und mein Traum würde möglich sein. Außerdem hat mein Körper Gegenregulation, das heißt, bei einer Hypoglykämie schiebt mein Körper meinen Blutzucker automatisch nach oben. Klar, dann ist die Frage, wie lange das gut gehen würde, aber darum geht es jetzt nicht. Und ich habe die Frage hier gestellt, weil ich hier viel schnellere Antworten bekommen habe, ich wollte ja auch eigentlich nur einen Überblick bekommen, wieso ich mit Diabetes keine Astronautin werden kann und den habe ich jetzt bekommen.

Cassiopeija  28.12.2016, 19:52
@verreisterNutzer

Es könnte ja sein, das Du aus Interesse fragst oder weil ein Freund Diabetes hat.

Wenn Du Typ 1 Diabetiker bist, solltest Du Dir klar darüber sein, das das Mit Hypos und Hyper nicht so einfach ist und ein Ketoazidose im Weltraum ist bestimmt nicht so das Gelbe vom Ei.

Ich weis nicht wie alt Du bist, aber vermutlich noch keine 20. Wenn Du noch in der Honeymoon-/Remissionsohase bist, kannn sich, was die Beherrschbarkeit Deines BZ betrifft, noch einiges ändern.

Ich bin in einem Typ 1 Forum aktiv, www.insulinclub.de , mir sind die Probleme durchaus bekannt.

Wenn man als Typ 1 kein Flugzeug führen darf (also nicht Pilot werden kann) wird das im All vermutlich auch nicht anders sein.

Aber ich meinte das ernst mit der Anfrage bei der ESA/NASA. Wer hier im gutefrage.net sollte denn da eine präzise Auskunft geben? Hier können nur Vermutungen geäussert werden und die können stimmen oder auch nicht.

verreisterNutzer  30.12.2016, 23:58

Wir dürfen keine Piloten oder Busfahrer werden. Allerdings eher, weil wir andere Leute in Gefahr bringen könnten, wenn wir in den Unter- oder Überzucker kommen. Aber ein Raumschiff müsste ich ja nicht lenken und wenn, dann könnten wir weder abstürzen, noch in andere Autos reinfahren. Ist wahrscheinlich trotzdem zu riskant. Und ich habe jetzt die Gründe verstanden und kann sie nachvollziehen, mehr wollte ich gar nicht. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um auf meine Frage einzugehen :)

Ich bin ein vollkommener nicht Kenner und ich will nichts falsches behaupten. Vielleicht kann man keine bestimmten Medikamente ins Weltall mitbringen? Oder manche verlieren ihre Wirkung?

DoodleQuestions  27.12.2016, 22:45

und dazu ist es vielleicht nicht erforscht worden was passieren kann wenn man mit einer Krankheit ins Weltall fliegt.

verreisterNutzer  27.12.2016, 23:16
@DoodleQuestions

Das könnte man ja mit mir erforschen?

verreisterNutzer  27.12.2016, 22:45

Das Insulin muss kalt gehalten werden, sonst gibt es aber, soweit ich weiß, keine Einschränkungen...

DoodleQuestions  28.12.2016, 09:10

Ich denke das würde einen Skandal auslösen und das würde deine Gesundheit schädigen

verreisterNutzer  28.12.2016, 17:31

Wenn ich mich freiwillig dazu bereit stellen würde?

DoodleQuestions  28.12.2016, 21:51

Das musst du erst mal schaffen.. Nichts ist unmöglich..

Wie stellst Du Dir das vor; in einem Raumanzug eingepackt einfach einen Traubenzucker zu essen?

Vergiss es!   Das Angebot an möchtegern-Raumfahrer ist wahrscheinlich viel größer als die Nachfrage, so dass man nur auf extrem gesunde Menschen zurückgreift.

verreisterNutzer  27.12.2016, 22:49

Den Traubenzucker könnte ich ja im Raumschiff essen, wo ich keinen Anzug anhab...

David56  28.12.2016, 13:00
@verreisterNutzer

Solch einen Schwachsinn kann auch nur jemand labern, der von der Materie keinerlei Ahnung hat. Was meinst Du wie lange es dauert aus dem All ins Raumschiff, oder wohl eher, in die Raumstation zurückzukommen? Wenn Du Diabetiker wärst, würdest Du wissen, dass Dir da bei einer aktuten Hypoglykämie niemals die Zeit dafür bleiben würde.

verreisterNutzer  28.12.2016, 17:30

Ich bin Diabetiker und das seit 6 Jahren. Mag sein, dass ich nicht über alles super informiert bin, ich bin auch erst 14 und wollte einfach nur wissen, wieso ich meinen Traum nicht verwirklichen kann, worauf ich jetzt ja Antworten habe. Kein Grund, gleich so barsch zu sein.

Du könntest sterben...und wenn da oben was passiert zB. Di wirst rausgeschleudeuert..und du hast kurze nerven...dann wirst du das nie mehr vergessen, zumal du überlebst. Ich wollte auch seeehr gerne Astronaut werden... aber da oben alleine irgendwo dann mal ins all geschleudert zu werden...da bekämme ich einen Herzinfarkt

verreisterNutzer  27.12.2016, 22:48

Wieso rausgeschleudert?

EddYAnOnYmOus  27.12.2016, 22:49

ich meine wenn es einen Unfall gibt...schau dir den film "gravity" an

Die Frage ist schon im Ansatz falsch gestellt. In der richtigen Form gefragt, beantwortet sie sich schon von selbst. Die Frage müsste also heissen:

Warum darf ich mit einer chronischen Erkrankung, die mit mehreren Begleiterkrankungen einhergeht, welche auch behandlungsbedürftig sind, die ohne ständige Medikamentengabe, Überwachung und Kontrolle auch akut zum Tode führen kann, nicht Astronaut werden?

Ich glaube so herum gestellt, kennt jeder die Antwort!