Warum darf Desinfektionsmittel nicht eingeatmet werden gerade Babys und Schwangere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desinfektionsmittel tötet Bakterien ab. Das Zeug sieht dabei keinen Unterschied zwischen "guten" und "bösen" Bakterien.

Wenn du es einatmest tötet es auch lebenswichtige Bakterien in deinem Körper.

Außerdem enthalten fast alle Desinfektionsmittel giftige Chemikalien.

Bei Babys ist es besonders gefährlich, da für das Kleinkind auch schon geringere Mengen gefährlich werden können. Schließlich hat ein Baby nicht so viel Körpermasse die das Gift "puffert".

Des Weiteren kommt bei Schwangeren und Babys dazu das unter Umständen die Entwicklung des Kindes beeinflusst werden kann.

Desinfektionsmittel gibt es in verschiedenen Versionen. Auf Alkoholbasis: man verwendet normalen alkohol in eienr Konzentration zwischen 30 bis 80 volumenprozent. Üblicherweise nimmt man 70% igen Alkohol. Dieser tötet innert wenigen Sekunden alle Pilze nd Bakterien. Viren brauchen etwas länger. Aber er ist nutzlos gegen Sporen. Sporen werden erst mit Wasser zu lebendigen Bakterien. Ist der Alkohol verdunstet, ist die Wirkung weg. Deshalb fügt man meist Benzalkoniumchlorid hinzu. Dieses führt allerdings zu einem Taubheitsgefühl auf den Schleimhäuten. Alkohol hat noch einen nachteil: manche Mitmenschen trinken den auch. Darum wird ein vergällungsmittel hinzugefügt. Anstelle von Alkohol verwendet man auch Isopropanol. Dessen Vorteil ist, dass man ihn nicht vergällen muss und er wegen des höheren Siedepunktes nicht so schnell verdunstet.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Chemische Desinfektionsmittel, wie Jod, Bleiche und diverse Spezialitäten.

weil das Isopropanol, was da drin ist giftig ist und die sonstigen Bestandteile die Schleimhäute reizen können, was ziemlich böse enden kann.

Es ist nicht giftig, aber die meisten Antiseptica sind reiner Alkohol und die Alkoholdämpfe werden ins Blut aufgenommen und man kann einen Rausch bekommen. Also gleicher Effekt als wäre man betrunken. Außerdem kann es in der Nase brennen. Gefährlich ist es bei Kleinkindern wegen ner Alkoholvergiftung. Ich bekomme die Dämpfe immer ab und mir ist nichts passiert, solange es in gewissen Mengen bleibt.

Weil die Dämpfe gitig sind....sie können Schlafrigkeit/Benommenheit verursachen und die Schleimhäute reizen!