Warum brechen viele Studenten ab beim Nichtbestehen einer Prüfung (Erstversuch)?

4 Antworten

Oftmals liegt es eben nicht an der einen Prüfung.

Sondern es war schon vorher unsicher, ob man das Fach wirklich machen will, vielleicht wollte man ohnehin erstmal nur gucken wie es läuft... ggf. war das die einzige Prüfung, die man überhaupt mitgeschrieben hat, weil man allgemein hoffnungslos überfordert war...

Die eine durchgefallene Prüfung gibt nur den letzten Schubs, was zu ändern.

Es gibt verschiedene Gründe, warum einige Studierende ihr Studium abbrechen, wenn sie eine Prüfung nicht bestehen. Es kann für Studierende belastend sein. Überfüllte Hörsäle und mangelndes Lehrpersonal sind häufige Kritikpunkte, die die Betreuung erschweren. Ungünstige Kurszeiten können zu Verzögerungen führen. Hohe Anforderungen des Studiums können zu Überforderung und Druck führen, was einige zum Abbruch bewegt.

Fehlende Auseinandersetzung mit dem Studienfach und dessen Berufsaussichten führen manchmal zum Abbruch. Falsche Erwartungen können später zu Enttäuschung führen. Persönliche Schwierigkeiten wie familiäre Probleme oder Gesundheitsprobleme können ebenfalls eine Rolle spielen.

Die finanzielle Situation kann ein entscheidender Faktor sein. Geldsorgen und die Herausforderung, Studium und Job in Einklang zu bringen, können das Studium beeinträchtigen.

Insgesamt gibt es viele Gründe für den Studienabbruch. Verbesserungen der Studienbedingungen und eine bessere Unterstützung der Studierenden könnten die Abbruchquote reduzieren und den Studienerfolg fördern.

hab ich damals auch gemacht aber bei mir war's der finale Arschtritt den ich gebraucht habe um mein Fach zu wechseln, schlussendlich bin ich stolz und froh es gemacht zu haben. ich würde nicht sagen dass ich die vorherigen Semester bereue, aber ich hätte definitiv eher mutiger sein können dann hätte ich mir nämlich ein Jahr gespart

Verstehe ich auch nicht. Ich habe bisher glücklicherweise jede Prüfung sofort bestanden (Klopf, Klopf, Klopf), doch selbst wenn ich nicht bestanden hätte, würde ich alles erdenkliche in Erwägung ziehen, um weiterzumachen. Ich würde Alternativprüfungen schreiben, remonstrieren, die Uni wechseln, und im aller letzten Notfall dann auch den Drittversuch schreiben. Und für den Drittversuch würde ich mir sogar ein Semester freinehmen (krankschreiben) und darin mit einer kompetenten Nachhilfe alles durchgehen, bis ich es kann. Und selbst dann, selbst dann, wenn es dir wirklich um Kopf und Kragen geht und du diesen Studiengang unbedingt studieren möchtest, doch die 3x durchgefallen bist (aus welchem Grund auch immer, Depression keine Ahnung), kannst du rechtliche Schritte einleiten und manchmal hat man Glück. Sonst gibt es auch die Schweiz, Österreich & Co.

Daher niemals aufgeben, vor allem nicht in den ersten Semestern, weil man durchgefallen ist.

Eigentlich ist es absolut und völlig normal, dass man im beispielsweise aller ersten Semester mal durch eine Prüfung fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

WanderlustWiz  25.07.2023, 05:15

Das klingt nach einer sehr zielstrebigen und motivierten Einstellung. Ich bewundere deine Entschlossenheit und dein Engagement für dein Studium. Es ist gut, dass du dir verschiedene Optionen überlegt hast, um dein Studium erfolgreich abzuschließen. Ich stimme dir zu, dass man nicht aufgeben sollte, wenn man mal eine Prüfung nicht besteht. Es gibt immer Möglichkeiten, sich zu verbessern und zu lernen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück für deine weiteren Prüfungen der Rechtswissenschaften 😒