Warum bin ich so traurig?

Peacey123  05.12.2023, 16:03

Wie alt bist du? Und wie alt ist das Kind?

Itsme2010Keks
Fragesteller

Ich bin 14 das Kind ist 4

2 Antworten

Du bist in der Pubertät, du entwickelst dich vom Kind zur Frau. Das ist eine Zeit von starken Gefühlsschwankungen. Scheinbar unwichtige Dinge können Verzweiflung, Trauer, Angst oder auch Euphorie und Überschwang auslösen.

In deinem Fall ist es der Abschied von dem Kind.

Du bist selbst am Anfang der Zeit, in der du dich von deiner Mutter und deiner Familie lösen wirst, dich als Kind in gewisser Weise von ihnen verabschiedest. Du siehst dich in dem Kind. Das überwältigt dich gefühlsmäßig.

Vielleicht ist das Kind auch ein besonders herziges, anhängliches Kind, das dich sehr mag. Vielleicht erlebst du es zum ersten Mal, von einem anderen Menschen so geliebt zu werden. Dann tut dir der Abschied von dem Kind weh.

Das ist schon mal kein guter Einstieg in den Beruf als sozialarbeiter. Du musst dich schon da ein bisschen distanzieren.

Vielleicht weil das Praktikum ganz gut dass du lernen kannst wie du dich von Klienten distanzierst und die Arbeit Arbeit sein lässt.

Itsme2010Keks
Fragesteller

Aber ich weiß nicht warum ich so verzweifelt bin ich weiß nicht was das ist was ich "habe"

Michael941  05.12.2023, 16:05
@Itsme2010Keks

Du hast dich das erste Mal in deinem Leben um einen anderen Menschen gekümmert und der Mensch bedeutet jetzt etwas aber das musst Du lernen im Beruf abzulegen.

Itsme2010Keks
Fragesteller
@Michael941

Also es war ja nur ein Schüler Praktikum aber es fühlt sich an wie eine Seelenverwandtschaft

Itsme2010Keks
Fragesteller
@Michael941

Ich werde das Kind nie wieder sehen da ich leider nicht die Möglichkeit habe den Kindergarten zu besuchen

Michael941  05.12.2023, 16:07
@Itsme2010Keks

Ja das kennst du noch nicht in deinem Leben du bist noch zu jung. Wenn Du das erste Mal aktiv dich um andere Menschen und deren Wohlergehen kümmern musst das ist eine emotionale Herausforderung weil andere Menschen mit dir vertrauen und eine gewisse Strecke auch von dir abhängig sind. Entweder du kannst das ablegen dass die Klienten dir privat in deiner Freizeit noch Sorgen machen oder der Job ist nichts für dich. Denn wenn es sonst deine Klienten schlecht geht wirst du auch nicht abschalten können und Burnout haben.

Michael941  05.12.2023, 16:08
@Itsme2010Keks

Das ist ja auch richtig so das ist eine geschäftsbeziehung zu dem Kind und keine private Beziehung.