Warum bin ich durch meinen Autismus unselbständig?

11 Antworten

Du kannst auch als Autist selbstständig werden.

Bitte deine Mutter oder Freunde mit dir beispielsweise das Busfahren zu üben.
Also Fahrpläne lesen, Umstiege üben, an großen Haltestellen schauen, wo deine Busse wann abfahren, auch üben, wie du mit dem Fahrer sprichst, falls es mal knapp wird beim Umsteigen und er den nächsten Bus anfunken muss...

Du musst nicht alles auf einmal lernen. Aber die Übung und die zunehmende Selbstständigkeit wird dir gut tun.

Übe Umstiege beispielsweise so, dass Freunde oder deine Mutter an der Umstiegshaltestelle warten. Du aber selbstständig umsteigst und sie nur eingreifen, wenn etwas schief geht.

das hat nichts mit dem Autismus zu tun, sonst wäre das genaue Gegenteil der Fall,wir  Autisten sind nämlich selbstständiger als die "Normalos" da draussen, wenn auch auf einem anderen Level.

Deine Unselbstständigkeit hat wohl eher mit deinem Umfeld zu tun aber garantiert nichts mit dem Autismus.

Ich (Asperger Autismus) bin bereits mit 7 Jahren selbstständig mit dem Zug über 100km ins Internat gefahren und dachte bereits als Kind wie ein Erwachsener, natürlich ohne die entsprechende Lebenserfahrung, hat also nichts mit dem Autismus zu tun.

Blindi56  14.04.2017, 17:30

Als Asperger-Autist hast Du auch ganz andere "Probleme" als andere Autisten. Vermutlich konntest Du mit 7 sämtliche Fahrpläne auswendig (Insel-Begabung), kamst aber mit dem Alltag gar nicht zurecht (nur als Beispiel).

FarmerAustria  14.04.2017, 17:37
@Blindi56

ja stimmt, aber den Fahrplan konnte ich nur als eine Art Photo speichern, nicht die Zahlen selber als einzelne Werte. Einzelne Zahlen kann ich mir nur merken, wenn ich sie vor mir sehe im gesamten Zusammenhang, wenn mir Jemand eine Zahlenfolge ansagt, stehe ich komplett auf dem Schlauch.

EstherNele  18.04.2017, 02:27

Um mal dein Beispiel aufzunehmen: Zugfahren ist und war auch schon sehr früh für meinen autistischen Sohn kein Problem.

Wer aber beim Busfahren darauf konditioniert ist, dass er am gelben Haus, das an der 7. Haltestelle steht, aussteigen muss und dann fährt der Bus an einer Haltestelle durch und es ist jetzt die 6 Haltestelle ... dann ist für viele Autisten erst mal Panik. Was denn nun - gelbes Haus oder 7. Haltestelle ???

Nicht jede Situation kannst du ohne Training meistern, wenn du etwas mehr autistisch denkst. Wenn es bei dir so früh geklappt hat, dann sei einfach froh darüber, aber verallgemeinere es bitte nicht - du würdest einer Menge Autisten damit Unrecht tun.

Das ist halt eine Krankheit, die nicht zu unterschätzen ist. Aber Tipps, wie man damit umgehen kann, kann dir nur fachliches Personal geben.

Zappenduster3  28.01.2022, 15:10

Leider hat man als autist oft keine zukunft

Du nimmst halt viele Reize gleichzeitig auf, dadurch schwierig, sich auf die wichtigen zu konzentrieren und den richtigen Bus herauszufiltern.

Du kannst nur üben, aber es wird immer anstrengender für dich als für andere bleiben.

Üben, üben. Viel Erfolg!

Zappenduster3  28.01.2022, 15:15

Ich glaub als autist wird man nei arbeitsfähig sein.

Es gibt Autisten, die einen miserablen Orientierungssinn haben und zugleich Probleme, andere - besonders Fremde - zu fragen.
Manchmal ist so etwas sogar abhängig von der Tagesform.

Dann gibt es Autisten, die ihre Strategien gefunden haben, auch alleine zurechtzukommen.

Vielleicht könntest du gemeinsam mit deiner Mutter das Lesen von Fahrplänen lernen und was du machst, wenn etwas außerfahrplanmäßig läuft.

Du könntest zur Übung erstmal nur eine Station / Haltestelle weit fahren und dann wieder zurück.
Bis du dir mehr zutraust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung