Warum bildet sich auf der Suppe haut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haut, die sich auf der Suppe bildet, wird durch zwei Faktoren verursacht: Verdunstung und Gerinnung! Bei der Verdunstung ist es so, dass Wassermoleküle von der Oberfläche der Flüssigkeit in die Luft entweichen. Bei der Gerinnung kommt es vor, dass die Proteine in der Suppe verklumpen und eine feste Schicht bilden. Diese beiden Prozesse laufen schneller ab, wenn die Suppe heiß ist…Die Haut kann auch durch den Fettgehalt der Suppe beeinflusst werden, welcher diese Gerinnung begünstigt. Es ist das gleiche Phänomen wie bei heißem Pudding und heißer Milch.

Wenn sie zu lange warm steht, können sich Bakterien in ihr vermehren, wie zum Beispiel durch Suppengrün, das nach dem Garen hinzugefügt wurde, oder durch das Kondenswasser, welches sich am Deckel bildet und langsam in die Suppe abtropft.

Ich hoffe ich konnte helfen. Hier gibt es noch mehr Hilfe: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj28fnP3dr9AhUrgf0HHRhaB2AQFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.helpster.de%2Fsuppe-ist-sauer-das-koennen-sie-dagegen-tun_60054&usg=AOvVaw1hYQaBthdN8E5nmtStn3cc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe es zu essen.

es liegt jedenfalls nicht am maggi oder knorr.