Warum besitzt Helium eine niedrigere Siedetemperatur als Wasserstoff?

2 Antworten

Weil die Wechselwirkung zwischen zwei H₂-Molekülen größer ist als die zwischn zwei He-Atomen. Beide Arten von Teilchen haben ja nur zwei Elektronen und kein Dipol­moment, aber H₂ hat ein Quadrupolmoment und He überhaupt keine von Null ver­schie­dene Momente (also auch kein Octupolmoment, Hexadecapolmoment, etc). H₂-Atome haben also mehr möglich Wechselwirkungen als He-Atome, die nur über über virtuelle Dipole wechselwirken können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ich weiss es nicht 100%tig aber es könnte damit zusammenhängen, dass Helium atomar aber Wasserstoff meistens nur molekular vorkommt.

Helium hat im Gegensatz zu Wasserstoff auch keinen Gefrierpunkt.

MultiVitamin186
Fragesteller

Vielen Dank trotzdem!