Warum benutzt die Bundeswehr immer noch, das Eiserne Kreuz?

4 Antworten

Bereits der Deutsche Orden nutzte 1190 das Schwarze Kreuz (aus Eisen ist es ja nicht). Es ist also schon seit fast 1000 Jahren mit der deutschen Geschichte verbunden.

Bereits 1813 wurde die Kriegsauszeichung in Preussen eingeführt bei der man die Kreuze aus Eisen fertigte. Irgendwann gab es mal die Legende das die Kreuze aus dem Eisen erbeuteter Waffen des Gegners gefertigt wurden.

Die Tradition ist also uralt und gründet auf die Befreiungskriege von 1813.

Wenn du dir andere Sachen anschaust, z.B. die Waffenfarben oder Märsche, wirst du feststellen das Vieles eine lange Tradition hat. Übrigens auch die Farben der deutschen Nationalflagge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Kreuz_(Symbol)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Warum denn nicht? Ist seit jeher ein Zeichen der geeinten Deutschen Streitkräfte.

warum nicht? Erklär mal, welches Problem du damit hast?

Wie die anderen auch, vermute ich mal, daß du dich aufs 3. Reich beziehst?

Alienmarx  24.07.2017, 00:26

Solche Personen wissen wohl nicht, dass es Deutschland schon vor 1933 gab.

Was ist am Eisernen Kreuz falsch? Ein preußisches Symbol der Freiheit.