Warum benutzen viele Frauen Ausreden anstatt ehrlich zu sein?

4 Antworten

Weil "Kritik" oder "Ablehnung" ganz allgemein (bei verschiedenen Themen) in unserer Gesellschaft oft ein großes Problem sind, ganz besonders wenn es leicht persönlich genommen werden kann, ein "Nein" stößt oft auf Widerstand und wird nicht akzeptiert. Es kann sogar zu Aggressivität, Beleidigungen, teil sogar zu Gewalt u. ä. kommen in vielen Fällen. Man weiß oft nicht wie die andere Seite reagiert, wie weit Leute gehen.

Sieh das also nicht als respektlos, sondern als Versuch vorsichtig zu signalisieren, dass es vielleicht so nicht das Richtige ist, aber keine Konfrontation geschaffen werden soll.

Umgekehrt würde ich persönlich, als Mann, es aber sogar auch so machen wie diese Frauen, weil ich dieses Indirekte schätzen gelernt habe, es ist dabei auch der Versuch zu vermeiden, dass sich jemand direkt verletzt fühlt. Ein vorsichtigeres Vorgehen. Man muss einfach diese subtilere, indirektere Sprache verstehen lernen - klar, das vielen das nicht so gefällt, kann ich gut verstehen, umgekehrt gibt es aber noch mehr Schwierigkeiten mit dem direkten Weg heutzutage.

Es könnte sicherlich alles viel besser und direkter sein bei der Kommunikation, wenn alle Bürger:innen schon als Kinder in solchen Dingen psychologisch und pädagogisch trainiert würden. Das z. B. ein "Nein" nicht hinterfragt werden darf, jemand braucht für Gefühle keine Rechtfertigung. Das man die anderen als Person respektieren und wertschätzen sollte auch wenn sie Grenzen setzen, die wir nicht übertreten dürfen, obwohl wir wollen. Das man seine Wünsche nicht so häufig über die von anderen stellen sollte, wenn es Interessenskonflikte (Egoismus in der Gesellschaft). Wenn wir es mal geschafft haben einen klaren gemeinsamen und umfangreichen positiven Wertekanon aufzustellen, der für alle gilt und nicht nur darin besteht, dass wir theoretisch die Gesetze befolgen wollen. Das es ein echtes Committment zur Gerechtigkeit für alle gibt, nicht die Ungleichheit zwischen Reich und Arm etc.
Wenn viele Lehrer:innen sich nicht mehr ungestraft so mies gegenüber einzelnen Schüler:innen verhalten dürften, sondern ernsthaft soziale Verantwortung und Vorbildsfunktionen übernehmen und auch eine Vertrauensbasis entstehen kann. Usw. usw. - Es fehlt einfach viel zu viel an der Basis...

Deswegen ist indirekte Kommunikation in einer sozial schwerwiegend "defekten" Gesellschaft auch ein wichtiges Mittel, um zu versuchen das niemand das Gesicht verliert und man sich vorsichtig und respektvoll wieder auf Abstand begibt und jeder friedlich seiner Wege gehen kann.

Weil die meisten Frauen a) gelernt haben lieber "nett und höflich zu sein", als die eigenen Gefühle auszudrücken und b), dass es unangenehm bis gefährlich sein kann, jemanden, speziell Männer, zu verärgern. Andere wollen einfach den bequemen Weg gehen und das ist auch ihr gutes Recht. Das machen fast alle Menschen so. Oder sagst du allen Menschen immer zu 100% was du gerade denkst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fearless90
Fragesteller

Wenn eine Frau nicht mein Typ ist, bin ich ehrlich und sag ihr das so, aber über WhatsApp

MissisColumbo  18.02.2023, 16:54
@fearless90

Das war ja nicht die Frage, sondern ob du immer und in jeder Situation ehrlich bist. Z.B. auch, wenn ein Machtgefälle besteht o.ä.

Birke44  01.04.2023, 23:11
@fearless90

Würdest du einer Frau sagen, dass sie heftigen Mundgeruch hat?

Birke44  02.04.2023, 00:59
@fearless90

Gegen die anderen Sachen auch. Siehe mein anderer Kommentar. 😅

Birke44  02.04.2023, 12:25
@fearless90

Das Aussehen ist nur EIN Bestandteil der Ausstrahlung. Ich spreche aus Erfahrung.

fearless90
Fragesteller
@Birke44

Ok ich hab Depressionen und das merkt man mir wahrscheinlich auch an

Birke44  02.04.2023, 13:30
@fearless90

Das wird sogar sehr wahrscheinlich der Grund sein. Aussehen ist eher Nebensache.

Viele ... soso.

Aus denselben Gründen, aus denen "viele" Männer es tun. Ausreden sind sozialverträglicher als die Wahrheit und bieten daher weniger Konfliktpotenzial, falls die betroffene Person zu übertrieben emotionalen Reaktionen neigt. Man vermeidet damit peinliche Situationen.

Sie wollen denjenigen nicht verletzen. Darum die Ausrede. Das ist in ihren Augen weniger hart.

fearless90
Fragesteller

Man merkt ja sowieso dass die kein bock auf einen haben

Birke44  01.04.2023, 22:36
@fearless90

Nur bei manchen. Manche sind sehr charmant und lieb in Ausreden, einfach um nicht zu verletzen.

fearless90
Fragesteller
@Birke44

Finde die Person dann trotzdem scheiße egal wie man mich ablehnt

Birke44  01.04.2023, 23:10
@fearless90

Das weiß man ja nicht. Viele Frauen mögen es einfach nicht, direkt abzulehnen, weil das weh tut. Das ist natürlich auch nicht optimal, aber es ist für viele einfach better, es nicht frontal zu sagen, dass es nicht funkt oder der Mann nicht fasziniert. 😐