Warum bekommt man von unterschiedlichen Sachen Sodbrennen?

2 Antworten

Sodbrennen tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Verschiedene Lebensmittel und Getränke können diesen Rückfluss begünstigen. Scharfe Speisen können den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre entspannen, was den Säurerückfluss begünstigen kann. Kaffee bzw. Koffein kann die Produktion von Magensäure stimulieren & den Schließmuskel beeinflussen. Auch können bestimmte Säuren oder Zucker den pH-Wert im Magen erhöhen & die Produktion von Magensäure stimulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Sowohl Säure als auch Schärfe reizen die Schleimhaut.