warum bekommt der i7 8700k mehr fps ingame als der ryzen 9 3900x?

6 Antworten

Mit mehr Kernen bekommt man nicht unbedingt mehr fps.. Der 8700k ist in jedem anderen Gebiet schlechter

loewe554
Fragesteller

er ist auch nicht für mehr ausgelegt und singlecore ist er besser

Kekskuchen92  24.05.2020, 23:40
@loewe554

Singlecore ist er etwa gleich auf.. Wenn du ne reine Gaming CPU suchst würd ich dir auch nicht einen Ryzen empfehlen. Allerdings kann es sein das zukünftig games mehr cores unterstützen und er dann sogar besser ist als die neuste gen der Intels

loewe554
Fragesteller
@Kekskuchen92

single core ist intel besser und nicht gleioch zumal ein intel sich vieeel besser übertakten lässt

loewe554
Fragesteller

ihr sagt ja immer so schön besser preis leistung. das stimmt aber nicht im gaming bereich

Kekskuchen92  24.05.2020, 23:43
@loewe554

Es bezweifelt ja auch niemand das der 8700k etwa gleich gut in singlecore performance ist.. Der vorteil des 3900x ist seine Anzahl an kernen und die Architektur, welche pcle 4.0 sowie wifi 6 unterstützt.. (hat auch noch weitere vorteile) Preis/Leistung ist natürlich besser von einer mehr als 3 Jahre alten CPU das ist normal..

loewe554
Fragesteller
@Kekskuchen92

richtig und ich könnte auch den i7 10700k vergleichen da wär der gaming vorteil noch viel grösser

Kekskuchen92  24.05.2020, 23:50
@loewe554

Joa kannst du machen.. Sind diese 15% bessere fps in fullhd es wert bei mehr als doppeltem Energieverbrauch. Ausserdem unterscheidet sich bei der neuen Intel gen die Leistung je nach mainboard. Weiterhin muss man sich ein neues mainboard kaufen obwohl es nichts mehr bietet als die letzte gen ausser einen neuen netzchip..

Es ist immer ein abwägen für was man die CPU braucht. Wenn du reiner Gamer bist und deinen PC für nichts anderes benötigst und du es dir leisten kannst in 2-3 jahren ein neues rig zu kaufen.. bitte nur zu hol dir die 3 jahre alte CPU.. Alle die sich jetzt einen Ryzen besorgen haben die nächsten Jahre nichts zu befürchten weil er zukunftssicherer ist als auch die neuste Gen der IntelCPUs

loewe554
Fragesteller
@Kekskuchen92

die letzen 4 generationen waren auf einem sockel warum sollte intel jetzt nur weeil sie ihn einmal geändert haben ihn alle 2 tage ändern?

Kekskuchen92  25.05.2020, 00:00
@loewe554

Öhm der sockel war derselbe aber nicht der Chipsatz.. das heisst du kannst nicht ne 9700k auf ein board das eigentlich für die 6700k gemacht ist packen... Ausserdem ist NICHTS neues dazu gekommen.. Normalerweise bringt ein neues board Gewisse Neuerungen mit sich. Das war hier bis auf etwas nicht der Fall (auch wenn bestimmte Hersteller versprechen, dass ihr board zukünftig auch pcle 4.0 unterstützen wird)

Durch deine Kommentare bekomm ich das Gefühl, dass du ein Hardcore Intel fan bist und dir alles einfach nur schön reden willst oder du dich nicht genügend informiert hast weshalb jede Techseite eher den Ryzen anpreist anstatt die heutigen IntelCPUs..

Welches Game denn?

Kommt doch immer drauf an worauf hin optimiert wurde.

Dann kann man sich noch ansehen wie viele Instruktionen (oder Teilinstruktionen) pro Takt durchgeführt werden können. Nicht mal Takt allein erzählt die ganze Geschichte.

Für jede Aufgabe gibt es besser und schlechter geeignete CPUs. Die beste CPU gibt es leider nicht.

Gruß

Kannst den auch mal mit nem Threadripper vergleichen. Du wirst dich wundern. Leigt vielleicht daran, dass es eine Workbench CPU ist.

loewe554
Fragesteller

das ist aber amds beste gaming cpu erst inforemieren dann kommentieren

BlockenOwnz  24.05.2020, 23:42
@loewe554

Du merkst, das zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem Intel i7 8700k nur 5% Unterschied sind. Und der Ryzen ist deutlich, deutlich günstiger. In 4k ist er sogar besser.

loewe554
Fragesteller
@BlockenOwnz

singlecore mehr und milticore auch und in gaming ein viel grösserer

loewe554
Fragesteller
@BlockenOwnz

kannst auch nen i5 8600k nehmen der kommt auch mit

BlockenOwnz  24.05.2020, 23:47
@loewe554

Ist immernoch teurer und ist trotzdem schlechter. Wenn man Ahnung hätte wüsste man auch warum dies so ist.

loewe554
Fragesteller
@BlockenOwnz

deine architektur rrettet dich nicht intel kann man viel besser übertakten. intel hat viel mehr patentierte features. intel hat mehr singlecore leistung und wir reden von der 8. gen die 10 ist schon draussen.

loewe554
Fragesteller
@BlockenOwnz

werde auf jeden fall mehr spass haben als mit amd hab den intel schon und stabil auf 5ghz und damit mehr fps als jeder deiner amds

Kann sein dass der i7 einen höheren Takt hat und das Spiel auf wenige Kerne optimiert ist. Der Ryzen dürfte aber zukunftssicherer sein.

loewe554
Fragesteller

takt ist nicht alles

Muster1  24.05.2020, 23:46
@loewe554

Der Ryzen hat aber deutlich mehr Kerne und Threads. Es gibt auch Spiele die einfach eher auf Intel als auf AMD optimiert sind.

loewe554
Fragesteller
@Muster1

ja aber weniger single core leistung und as ist beim zocken sehr wichtig

Muster1  24.05.2020, 23:52
@loewe554

Ja, deshalb hatte ich oben bereits erwähnt dass der i7 wohl höhere Taktraten erreicht.

Muster1  25.05.2020, 00:28
@loewe554

Der Kerntakt hat maßgeblich Einfluss auf die Leistung der CPU.

loewe554
Fragesteller
@Muster1

also ist ein amd a10 4 ghz so gut wie eine neue cpu mit 4ghz?

Muster1  25.05.2020, 01:42
@loewe554

Denkst du der i7 wäre genau so gut wenn er nur mit 20MHz takten würde ?

loewe554
Fragesteller
@Muster1

nein? aber denkst du der amd wäre auf 20 mhz so gut wie der intel auf 20?

Jetzt kommen wieder hier die debatte zwischen AMD und Intel gegner hahah

Jedoch jede CPU hat auch verschiedene Anwendungsprinzipien nicht jede CPU ist für gaming in manchen cpus liegt die Stärke z.b. für 3D-CAD, oder after effects, premiere etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung