warum bekommen wir auch Gänsehaut, , wenn uns etwas emotional berührt?

2 Antworten

Weil die Freude an und für sich nicht in einem bestimmten Bereich des Gehirns lokalisiert ist, sondern der ganze Mensch davon berührt wird. Der Körper funktioniert auch auf elektrochemischer Basis und eine besonders starke Emotion kann so eine "Welle" auslösen.

Die Gänsehaut ist eine Funktion aus grauer Vorzeit, noch vor den Steinzeitmenschen. Erstmal stellten sich die Haare (Nichts anderes ist die Gänsehaut) bei Kälte auf um uns besser zu wärmen, bei Gefahr stellten sich die Haare auf, um größer und gefährlicher für die Feinde auszusehnen und sonstigen emotionalen Gefühlen, die als Kommunikation gedacht ist damit die Mitmenschen unsere Betroffenheit ansahen, was heute noch gilt