Warum bekommen Flugbegleiter soviel frei?

2 Antworten

Weil das tarifvertraglich so geregelt ist, nehme ich einfach mal an. Es hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, auf welchen Strecken sie fliegt. Langstrecken oder Kurz-/Mittelstrecken werden vermutlich leicht unterschiedliche Regelungen haben, was Urlaubs- und Ausgleichstage betrifft.

Die lieben „Influencer-Kollegen“ zeichnen sich ja meistens damit aus, dass sie ihren beruf immer nur als „ganz grossartige und tolle sache“ verkaufen. Klaro. Wer will schon gern die harte realität zeigen….irgendwie muss man sich ja interessant machen. Tolle uniform, tolle destinations, immer nur funfunfun und das natürlich alles mit einer enormen leichtigkeit…jetlag? nie gehört. Und ausserdem hat man ja vooooooll oft frei…. :/

Leider ist die realität folgendermassen: Arbeitest du in desem beruf vollzeit, reisst du dir vor allem in den sommermonaten echt richtig den A…. auf. Und da sind 3-4 freie tage zwischen einem LA und einem San Francisco einfach mal nix und wieder nix. Klar, das wird als so toll verkauft und für nen aussenstehenden klingt das uuuuuunglaublich. Aber es ist: Nichts. In der zeit musst du 9std jetlag klarkriegen, bist du den ersten tag mal endsmüde und nicht zu gebrauchen, du musst duschen, essen, wäsche machen für den nächsten flug, koffer neu packen, evtl einkaufen. Dann möchtest du noch irgendwie mal freunde treffen oder evtl familie. Da bleibt dann nicht viel über….

Es gibt natürlich auch viele teilzeitmodelle die einem ermöglichen, natürlich mehr frei zu haben. Aber was ist der preis? Weniger kohle natürlich. Und selbst bei vollzeit kriegt man schon nicht sonderlich viel gezahlt. Also das muss auch gut abgewogen werden.

Zum Urlaub sei gesagt, dass wir nicht mehr urlaub haben wie leute im büro. Effektiv sind es zwar mehr tage, da wir aber halt auch wochenenden und feiertage als urlaub nehmen müssen ist das nur logisch. Am ende sind es auch „nur“ 5-6 wochen pro jahr.

Und Standby….das ist dienst und nicht frei! Egal was man dir da wieder tolles auf tiktok erzählt, man hat genau eine aufgabe: Rumsitzen und warten wann und ob das telefon für einen einsatz klingwlt. Und dann musst du asapissimo los, denn innerhalb 1std musst du im briefing erscheinen wenns brennt. Da hockst halt dann zuhause oder am flughafen je nach dem wo du wohnst. Aber irgendwas erledigen oder kurz mal einkaufen is nicht! also keine ahnung wo das her kommt dass man bei standby frei hat…. aber wie gesagt, auf tiktok, insta und co wird das ja alles immer sehr glamourös verkauft…. was für ein - sorry - bulls*** :/

Und ja, ich liebe meinen beruf! Auch wenn das grad nicht so klingr. aber ich bin halt realist und finds nicht gut was viele kollegen da ständig für illusionen „verkaufen“…..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Rheinflip  09.07.2023, 20:35

stimmt es, dass die Arbeitszeit an der reinen flugzeit gemessen wird?

Kittykati84  09.07.2023, 20:44
@Rheinflip

Ja. Das stimmt. die arbeits - bzw die bezahlte zeit - startet erst, wenn sich der flieger vom gate wegbewegt und endet, sobald man wieder am gate zurück ist. Alles was davo und danach passiert, und wenn es noch so viel verspätung am gate gibt, wird nicht bezahlt. Das wissen aber die wenigsten leute und das sorgt immer wieder für dumme kommentare. Beispiel: Neulich wollten wir von Rio heimfliegen, und waren schon am flughafen als ein gewitter aufzog und wir erfuhren, dass unsere maschine erst mal woanders hin umgeleitet wurde. Wir saßen VIER!! stunden am flughafen bis wir dann endlich los konnten. Dann noch schön 10:30 flug, das haut dich aus den latschen! Und die gäste stiegen alle ein und waren super pissed, das musst du dir dann auch noch geben. Als ich versucht habe, die leute mit einem „wir sind auch vier std am flughafen gesessen und dürfen uns jetzt nicht ausruhe in unseren sitzen!“ etwas zur raison zu bringen, kam eine passageuse und pampte mich an mit den worten „na SIE werden ja zumindest dafür bezahlt!!!“. Ich habe ihr dann mal erklärt wie das läuft…da wurde sie relativ kleinlaut.
….soviel zu dem tollen beruf und was man alles schönes erlebt :P

Rheinflip  09.07.2023, 20:47
@Kittykati84

das ist immer der Mist, wenn für mich als Kunde etwas total daneben gegangen ist und ich einfach sauer bin ohne Ende Punkt sei es bei der Bahn oder sei es irgendwo in einem Laden.

ich versuche mir vorherzusagen dass der Mitarbeiter der meine Beschwerde abkriegt die nicht verursacht hat.. klappt auch oft.

letzten Endes ist das egal ob du flugbegleiterin, Kassiererin oder busfahrerin bist: Respekt vor den arbeitenden und Forderung an die Chefs

Kittykati84  09.07.2023, 20:54
@Rheinflip

Ja du bringst es auf den Punkt: Der kleine Mitarbeiter ganz unten in der „Nahrungekette“ kann am wenigsten dafür. Wobei ich das schon oft verstehen kann, wenn leute dann genervt, müde, hungrig, verärgert sind und das irgendwie kanalisieren müssen. Man muss das auch bis zu nem gewissen punkt abkönnen und links rein rechts raus lassen. Aber oft wird halt auch einfach jedweder benehmen beim einsteigen an der Flugzeugtür abgegeben und das ist echt schwierig, zumal man die leute ja über stunden aug engstem raum hat und nicht „raus“ kann :/ Aber gut. Man hat auch oft genug coole momente, coole passagiere und ne irre tolle zeit. Nur dieses influencer gedöhns…es ist zum fremdschämen…

Rheinflip  09.07.2023, 20:55
@Kittykati84

wenn ich verantwortlich für Personal bei Fluggesellschaften wäre würde ich genau solche dummen tiktok Videos massiv fördern. da werden dann wieder viele Leute sich bewerben da kann man dann diejenigen aussuchen die am wenigsten Ansprüche stellen

Kittykati84  09.07.2023, 21:09
@Rheinflip

naja, das mag solange funktionieren, bis man merkt, dass man jetzt lauter illusionierte 18-jährige eingestellt hat, die irgendwie denken sie sind auf nem laufsteg auf nem ponyhof. kommt leider immer wieder vor. Damit hat man dann an bord echt seine not 🙄 Denn leider ist es oft so, dass genau DIE am ende die meisten ansprüche stellen und denken, das fliegen diene ja alles dem aufbau der eigenen instagram-karriere.
Aber prinzipiell schon ein cleverer move, muss ich zugeben 🤣

WanderlustWiz
Fragesteller

Interessant wie ich von Leuten immer nur negatives über ihre Arbeit höre wenn ich mich damit beschäftigte. Genau wie in der Pflege. Dann mach halt einen anderen Job wenn er dir nicht passt.

Kittykati84  09.07.2023, 21:14
@WanderlustWiz

Ich hab doch oben geschrieben dass ich meinen job sehr liebe, auch wenn ich das grad hier so schreibe. Es geht nicht darum ob ICH den job scheisse finde oder nicht, sondern ich beschreibe hier lediglich eine jobrealität, die gerade von influencern gerne mal extrem verdreht wird, nicht mehr und nicht weniger. Darum ging es in der Frage und daraufhin habe ich einfach realistisch geantwortet. Das will halt immer keiner hören aber es is wie es manchmal is. Also schön locker bleiben ;)