Warum bekomme ich nach dem rauchen manchmal sehr schlecht Luft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, Mensch3589,

das zweite mal heute, dass ich eine Frage von dir bezüglich kiffen lese.
In der ersten schreibst du, du hättest vor einem halben Jahr (als du noch 13 warst) einen Vorfall mit der Polizei gehabt.
Durch das "noch" schliesse ich darauf, dass du nun 14 Jahre alt bist. In dieser Frage hast du auf einen Kommentar geantwortet, du rauchst seit 2 Jahren und 3 Monaten täglich, also ca. mit ende 11- Anfang 12 hast du angefangen, täglich Cannabis zu konsumieren.

Für mich ist der Fall so schon klar, Cannabis schadet den Atemwegen, (ich vermute, du rauchst nicht nur pur) und auch Tabak belastet zusätzlich.

Bei einem Dauerkonsum in so jungen Jahren hinterlässt das schon Spuren. Die Gründe für deinen Konsum gehen mich nichts an, es wird aber wohl welche geben.

Mein Tipp wäre natürlich, damit aufzuhören, oder zumindest eine Pause zu machen, um deine Atemwege zu schonen und ihnen Zeit zu geben, sich wieder zu erholen (oder zumindest teilweise.) Ein bisschen mehr Sport treiben, wäre sicher ein guter Anfang. Vielleicht laufen, Fahrrad fahren, etc.

Sind natürlich nur gut gemeinte Tipps von mir, du weisst selber, dass der Konsum schädlich ist, oder zumindest kaum Gesundheits fördernd, bei einem gesunden Menschen.

Wünsche gute Besserung, Broccoli333.

mensch3589
Fragesteller

Oh ich meinte nicht 2 Jahren UND 3 Monaten Täglich. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das ich seit 2 Jahren rauche (in der Woche 2-3 mal) aber seit 3 Monaten Täglich.

mensch3589
Fragesteller

Und ich habe mit ende 12 Angefangen.

Broccoli333  17.02.2016, 16:17

Meine Antwort bleibt dieselbe. Ist nicht gross relevant, ob nun mit Anfang oder Ende 12, wichtig ist, dass du Beschwerden davon erhalten hast. D.h., es spielt keine grosse Rolle, wie lange du schon rauchst, nur dass du jetzt Beschwerden hast, die du nicht ignorieren solltest. Würde dir raten, den Konsum auf jeden Fall zumindest runter zu fahren, falls aufhören / Pause machen für dich keine Option darstellt. Mfg Broccoli333

JordanBelford9  17.01.2017, 22:27
@Broccoli333

muss der Ausgezeichneten antwort leider wieder sprechen, da ich weiß das cannabis nicht so schädlich wie Tabak für die lunge ist.

Allerdings ist es schädlicher wenn man das Graß mit dem Tabak gemischt raucht. Durch die bronchialerweiternde wirkung der Cannabinoide wird mehr TEER und dreck in die Bronchien aufgenommen, was heißt das man schneller an einer lungenerkrankung erkrankt ( wenn man vorbelastet ist entwickelt sich mitsicherheit astmah) Copd oder so.

ausserdem Verstärkt das Cannabis die wirkung des nikotins und das nikotin schwächt gleichzeitig die wirkung des Thc ab, was du spürst ist ein ÜberNikotinflash der nach 20 minuten in einem Cannabis high/stoned übergeht.

Leute die denken dass Cannabis Pur geraucht stärker ist irren sich, denn Cannabis macht egal wieviel man raucht nur bis zu einem Bestimmten Punkt High, den man nicht überschreiten kann!

wenn man Tabakjoints raucht kriegt man höchstens 40% des cannabis rausches mit der rest wird von dem Nikotin über deckt.

Ich hatte in meinem Leben die Wahl Zwischen Leben und Tod, Rauchen oder kiffen, was denkt ihr für was ich mich entschieden habe?

ich hab schon in masterdam 5-6Gramm verraucht und ich lebe nocht. das ist für die Lunge immernoch besser als 3 gramm gras und 10 Gramm Tabak zu rauchen!

wer mir nicht glaubt solle Sich Ins Knie Hikken und sich um seine eigenen Probleme Kümmern.

Good Luck to all Readers

Auch Gras enthält solche Schadstoffe wie Zigaretten-Tabak. Zwar nicht so viele, aber doch. Du bist also dabei, den altbekannten Raucherhusten bzw. die Raucherbronchitis zu entwickeln.

Es kann auch sein, dass dein Gras eine schlechte Qualität hat und verunreinigt ist.

mensch3589
Fragesteller

Nein das ist voll gut aber ok 😂

mensch3589
Fragesteller

ich habe keinen husten, also gar nicht.

Retrohure  16.02.2016, 21:15
@mensch3589

Würde mich darauf einstellen, dass der dann auch noch kommt - bzw. eigentlich hast du ja jetzt schon das, wohin der Raucherhusten führt: Atemnot. Du hast sogesehen "einen Schritt übersprungen".

Weiß nicht, wie du das loswirst - außer aufhören zu kiffen. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Du solltest aber generell bedenken, dass das Gehirn sich noch entwickelt, bis man ca. 21 ist - vorher sollte man auf gar keinen Fall kiffen.

mensch3589
Fragesteller

Retrohure  16.02.2016, 22:11
@mensch3589

Im Ernst - brandgefährlich! Du bist mitten in der Pubertät. Wenn du die Entwicklung deines Gehirns nicht im Mittelstufenalter arretieren möchtest, solltest du das Kiffen dringendst sein lassen! Ganz davon abgesehen, dass bei so einem frühen Einstiegsalter (du kiffst ja schon seit 2 Jahren sagst du) die Chance, dass du eine Psychose oder Schizophrenie entwickelst, dramatisch ansteigen.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass es. Nicht zwingend nur wegen deiner körperlichen Gesundheit - gerade auch wegen deiner geistigen!

Ich hab auch in dem Alter angefangen, am Anfang hin und wieder ein joint. Mit ca 14 dann täglich mindestens 3gramm, meist Gras aber auch Peace. Mit joints hatte ich nie Probleme, erst als ich angefangen hab nur noch große bongs und Eimer zu rauchen hab ich angefangen dauernd zu husten, richtiger würfelhusten und später immer öfter mit Blut. Hab's dann mit ca 20 geschafft aufzuhören und tadaa, kein Husten mehr. Mittlerweile Rauch ich höchstens ein zweimal im Jahr wenn irgendwo n joint rum geht und dann hat man wirklich mehr davon weil man zumindest noch was merkt davon

die ganzen Schadstoffe setzen sich halt mit der Zeit in den alveolen ab. und generell würde ich immer zum aufhören raten

Haschisch oder Marihuana zu rauchen ist schädlich. Deswegen aufhören oder die Schmerzen/Symptome aushalten...