Warum baut die Telekom nicht meine komplette Straße aus sondern nur 5 Häuser?

4 Antworten

Hier können einige Gründe vorliegen:

Vielleicht ist der DSLAM voll. Tatsächlich klingt soetwas gerade in der Stadt sehr seltsam - kommt aber immer wieder vor. Oftmals sind die Kapazitäten vom DSLAM (das sind die größeren weißen Kästen an der Straße, in der die Glasfaser ankommt und von dort aus auf die Kupferkabel der einzelnen Häuser geleitet wird) erschöpft. Das kann daran liegen, dass diese zur Zeit des Ausbaus unzureichend geplant wurden, es einige neue Häuser nachträglich gebaut wurden oder (was bei Firmenkunden oft passiert) mehr als ein Einschluss gebucht wurde und damit der Kasten voll ist. Ein Ausbau des Kastens lohnt sich oftmals für "wenige Anschlüsse" nicht mehr, wobei auch 17 Haushalte unter "wenigen Anschlüssen" liefen.

Ein anderer Grund kann der Leitungsweg vom DSLAM (Verteilerkasten) zum Haus selbst sein. Nicht immer liegen die Leitungen auf dem kürzesten Wege. Bei zu langen Leitungswegen kann z.T. kein VDSL oder ADSL geschaltet werden, da sonst das Signal zu schwach und die Dämpfung zu hoch wird.

Und der letzte Grund, der auch in Großstädten (gerade bei älteren Gebäuden) sehr häufig vorkommt: es liegen nicht genügend Doppeladern ins Haus rein. Jeder DSL-Anschluss benötigt eine Doppelader (also ein Kabel mit zwei Adern), damit das Signal ins Haus kommt. Selbiges gilt normalerweise auch für die Telefonie. Waren früher nicht genügend Adern für die Telefonie vorhanden, hat man diese auf einen Multiplexanschluss geklemmt. Dabei wurden mehrere Telefonanschlüsse über zwei Adern ins Haus geführt. Darüber kann telefoniert werden, aber leider kein DSL geschaltet werden.

Was genau jetzt bei dir zutrifft, wird im Zweifel vielleicht die Telekom einem erklären können. Einfach hartnäckig nachfragen.

DSLAM der Telekom - (Telekom, DSL, VDSL)
cool18
Fragesteller

Ich wohne in ein Haus es wurde vor 3 Jahren gebaut und es wird die straße eh erweitert also nach denn Winter geht es los. Dann werden nochmal 20 Häuser gebaut sind wir also schon bei 37 Häusern

Hallo cool18,

die Gründe, warum eventuell kein VDSL bei dir verfügbar ist, hat luckyfreddy sehr schön erklärt. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Du schreibst, es wird weiterhin fleißig in deiner Stadt ausgebaut. Eventuell wird deine restliche Straße ja bei einem späteren Ausbau noch mit versorgt.

Ich vermute, du hast auf unserer Ausbauseite geschaut. Welcher Monat wurde dir denn dort für den Abschluss des Ausbaus genannt?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
cool18
Fragesteller

Also es steht dort. Ausbau in denn nächsten 3 Monaten Geplant. bei der Telekom kann ich nicht mal DSL 16Mbits bekommen. In der Ganzen Straße

Telekomhilft  29.11.2015, 15:25
@cool18

Wo hast du denn geschaut? Hier: telekom.de/schneller ?

Denn dort ist in der Regel immer ein Monat angegeben, in dem der Ausbau voraussichtlich abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

cool18
Fragesteller

Ja ich habe da Gekuckt.

Telekomhilft  29.11.2015, 16:35
@cool18

Und welcher Monat wird dort angegeben für den Abschluss des Ausbau?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

cool18
Fragesteller

06126 Halle Saale

Telekomhilft  29.11.2015, 17:54
@cool18

Vielen Dank.

Ich weiß nun nicht, welcher Stadtteil für dich zutrifft, habe aber folgendes gefunden: Für Dautzsch der soll der Ausbau voraussichtlich Anfang Januar 2016 abgeschlossen sein. Für Halle Ende Januar 2016 und für Heide Süd Ende Dezember 2015.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

cool18
Fragesteller

Nietleben ist also schon durch lässt sich trotzdem nichts buchen bei der Telekom

Es gibt kein recht auf Grundversorgung mit VDSL. Das wird dir also nichts bringen dich dort zu beschweren.

cool18
Fragesteller

Ne aber aus ein Analogen Anschluss aber der kann ja dann nicht mehr Geschalten werden

Nemesis900  28.11.2015, 21:02
@cool18

Du hast das recht auf einen Telefonanschluss (ob dieser digital oder analog ist ist dafür erst mal unerheblich). Diesen wird dir die Telekom auch sicher zur Verfügung stellen. Und selbst wenn nicht und du dir diesen einklagst löst das nicht dein Problem das du kein DLS/VDSL hast. Darauf gibt es wie gesagt kein anrecht.

cool18
Fragesteller
@Nemesis900

Ja klar aber es sind nach aktuellen Zeitpunk keine Ports Frei ich kann zwar ISDN bekommen aber in 3 Monaten nicht mehr denn es Läuft ja dann über All IP dazu wird aber ein Port Benötigt dieser ist ja nicht Verfügbar. Das Alte system wird umgerüstet

Nemesis900  28.11.2015, 21:13
@cool18

Dann stellen sie dir im Moment ja einen Anschluss zur Verfügung über ISDN und kommen damit ihrer Pflicht nach. Im Moment kannst du also garnichts machen. Wenn sie in 3 Monaten das abschalten sollten und dir nichts anderes zur Verfügung stellen sollten kannst du Klagen. Aber nur auf einen Telefonanschluss, nicht auf einen DSL/VDSL Anschluss.

cool18
Fragesteller
@Nemesis900

Ja aktuell geht es, über All IP geht es nur über DSL oder VDSL somit habe ich das Internet gleich dazu

kein Geld mehr vllt😁

cool18
Fragesteller

Klar die Bauen die ganze Stadt um da wird noch was da sein