Frage von JennaSeabridge, 112

Warum kann ich mich selber kitzeln?

Hallo, ich kann mich komischer Weise nicht an den Fußsohlen kratzen, weil ich mich dort selber kitzeln kann. Schizophrenie habe ich aber nicht, ich zeigte vielleicht als Kind leichte Schizophrene Züge, und jetzt ist es bei mir nur eine leichte Form des Asperger Syndroms. Was kann das sein?

Antwort
von einfachichseinn, 32

Ich glaube ehrlich gesagt, dass hat kaum etwas mit dem Asperger-Syndrom zu tun.

Ich kann mich am Bauch selber kitzeln. Das liegt aber meiner Meinung nach, dass ich dort sehr sensible bin und ich Berührungen als sehr unangenehm empfinde, eben genauso, als wenn mich jemand kitzelt.

Schizophren bin ich aber definitiv nicht.

Antwort
von Steffile, 42

Ja sowas gibts, und das bedeutet nicht mal, dass du schizophren bist, nur dass du hoeher auf der Skala der schizophrenen Eigenschaften bist und ein groesseres Risiko hast, schizophren zu werden.

Kommentar von JennaSeabridge ,

Zählt da auch eine leichte Form des Aspergersyndroms dazu?

Kommentar von Steffile ,

Vielleicht, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Antwort
von stonitsch, 28

Hi JennaSeabridge,die Menschen besitzen neben dem autonomen auch ein motorisches und sensibles System.Diwe beiden letztgenannten Systeme sind meist mit dem motorischen gemeinsam verschaltet.Die menschen können sich selbst zB kitzeln und empfinden es so als  ob es ein anderes Lebewesen oder ein Gegenstand man sich selbst zB kitzelt.Die Reize können also nicht unterscheiden werden wer sie ausübt.LG Sto

Antwort
von SeifenbIase, 47

Eigentlich ist das unmöglich, denn wenn du dich selbst kitzeln willst, ist dein Körper darauf vorbereitet. Verantwortlich dafür ist dein Kleinhirn, das genau weiß, welche Bewegungen ein Körper als nächstes machen wird. Die Information wird an dein Großhirn weitergegeben. Dieses sorgt dafür, dass zum Zeitpunkt des Kitzelns alle Nervensignale herabgesetzt werden, die von der entsprechenden Körperstelle ausgesendet werden. Als unwichtig erachtete Reize nimmst du also weniger ausgeprägt oder sogar überhaupt nicht mit deinem Bewusstsein wahr.

Kommentar von JennaSeabridge ,

Aber wenn ich mich versuche an den Fußsohlen zu kratzen, kitzelt es nun mal, egal was ich tue.

Antwort
von Loreley13, 61

Das ist bei mir genauso,  und ich bin gesund.

Kommentar von JennaSeabridge ,

Naja, Wissenschaftler sagen dass sich nur Schizophrene selber kitzeln können.

Kommentar von Loreley13 ,

Na das ist ja Mist : )

Wusste gar nicht das ich Schizophren bin

Antwort
von IrgeindeinWesen, 18

Also normalerweise können sich nur schizophrene menschen selbst kitzeln...

Antwort
von 1900minga, 41

Ich würde es zwar bei mir nicht kitzeln nennen, aber es füllt sich auch anders an, als wenn ich mich woanders kratze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community