Warte Liste Schule?

3 Antworten

Such dir einen Job, oder mach Praktika, mach ein fsj. Wenn du gerne reist, mach Work & Travel, oder reise einfach nur, wenn du es dir leisten kannst (dafür wäre vorher arbeiten ne Idee). Bilde dich weiter, mach einen Sprachkurs oder Programmierkurs oder sonstwas, das dich interessiert. Oder such dir noch für dieses Jahr eine andere Schule/Ausbildung.

DiegoBrando
Fragesteller

Bei mir gehts um die 12 Jahre Schulpflicht wäre es schlimm wenn ich das eine Jahr „Pause“ mache oder muss man irgendwo hin

steineinhorn  06.07.2023, 16:08
@DiegoBrando

Achso, du hast noch Schulpflicht. Dann musst du schon irgendetwas Schulähnliches machen.

Hi,

wenn du noch schulpflichtig bist, kannst du nicht einfach so arbeiten gehen, da du eben so dieser Pflicht nicht nachkommst. Du könntest ein FSJ machen, im Ausland Erfahrung sammeln oder dich noch für eine Ausbildung bewerben. Ansonsten gibt es Maßnahmen wie das Berufsvorbereitungsjahr.

Arbeiten und Praxiserfahrung sammeln :)

DiegoBrando
Fragesteller

Und was passiert wenn ich über das Jahr nicht hab?

DiegoBrando
Fragesteller

bin ich verpflichtet in der Zeit irgendwo hinzugehen

nail745  06.07.2023, 15:31
@DiegoBrando

Du müsstest dich als arbeitslos melden. In deinem Lebenslauf hättest du ebenfalls eine lücke welches für deine späteren Bewerbungen problematisch sein könnte.

DiegoBrando
Fragesteller
@nail745

Bin 17 bei mir gehts eher um 12 Jahre Schulpflicht wäre das egal ob ich die 1 Jahr nach dem Absolvieren der 10ten mache?

nail745  06.07.2023, 16:50
@DiegoBrando

Du hättest immer noch eine lücke in deinem Lebenslauf welches sich ungerne sehen lässt