Wart ihr schon mal in „Somalia“?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein. 95%
Ja. 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Afrika interessiert mich generell am wenigsten. Und Somalia finde ich persönlich jetzt auch nicht so prickelnd.

Abgesehen davon sollen derzeit in der Hauptstadt von Mogadischu auch wieder viele Anschläge verübt werden und ich fahre auch in kein Land, wo Kriege herrschen bzw. Anschläge gemacht werden aus welchen Gründen auch immer, das ist mir persönlich zu gefährlich.

Thomitulpe  06.01.2023, 02:14

Moin,

ich bin auch ehrenmtlich Sprachpate im Verein und mein Sprachschüler kommt aus Somalia.Er kam mit 17 als unbegleiteter Minderjähriger in unsere Stadt. Ich habe ihn als er 19 war kennengelernt und es hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt. Ich habe ihm beim Deutsch lernen geholfen in dem er von mir ins kalte Wasser geschubst wurde, d.h. wir sind z.B. bei uns ins Eiscafe gegangen und er hat die Bestellung gemacht sowie auch im Supermarkt hat sich der Verkäufer dafür Zeit genommen damit er erklären konnte was er kaufen möchte. Auch beim Tanken habe ich ihm gefordert und heute spricht er ein gutes Deutsch,hat eine Arbeitserlaubnis etc, welches er ganz alleine gemacht hat. Ich war im Hintergrund.

Mit seinen Ehrgeiz und freundliche Art ist er beliebt bei seinen Kollegen. Sein nächster Schritt ist die eigene Wohnung und den Führerschein. Das sind seine Ziele.

Landschaftlich sehr schön, aber Freunde wurden dort Opfer von Straßenräubern. Das war natürlich nicht so prickelnd.

Dennoch muss ich sagen, dass sie nicht genug Vorsicht haben walten lassen, weil sie vielleicht etwas zu unerfahren waren bei der Reise in solche Länder.

Nein.

Auf den Golan-Höhen und in Cherson war ich auch noch nicht, aber ich war schon mal auf der Krim, wo es sehr schön war, übrigens.

Nein.

Nö, wollen wir aber auf alle Fälle einmal hin (so wie in jedes Land der Welt). Aber wahrscheinlich eher Somaliland wenn sich die Lage nicht ändert...