Wart ihr mal bei einem User-Treffen von Gute Frage?

Am 02.07.2022 soll es ja wieder ein User-Treffen in Kassel geben.

Das Ergebnis basiert auf 171 Abstimmungen

Nein, will ich auch nicht 73%
Nein, würde ich aber gerne 23%
Ja, ich habe teilgenommen 3%
Ja, aber nur online 2%

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, würde ich aber gerne

Grüß Dich Mermaid1996

Ich persönlich finde diese Plattform enorm wichtig!

Aufgrund meiner Beobachtungen und ich mache das hier schon 10 Jahre, würde ich gerne regelmäßig daran teilnehmen. Bisher hatte es sich aus beruflichen Gründen nicht ergeben und nun ist die Pandemie. Das letzte Mal 2020 wollte ich kommen, das Treffen ist aber abgesagt worden. Jetzt hätte ich aber mehr Zeit!

Es gibt schon einiges was man besser machen kann. Auch sind manche Moderatorentscheidungen fragwürdig. Ebenso die Vergabe des Expertenstatus braucht dringend eine Überarbeitung und ist absolut intransparent. Woher nun diese Expertise kommt, um solch einen Titel vergeben zu können, ist mir schleierhaft!. Ich hatte das schon öfter mal moniert. Was ich da so an Expertenratschlägen gesehen habe, besonders beim Thema Religion, lässt mich ratlos zurück. Ebenso müssten bestimmte Bewertungsalgorhythmen überarbeitet werden (Löschen von und Bewerten von Antworten als vermeintlichen Verstoß gegen GF-Regeln).

Außerdem sollte mehr auf gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt gesetzt werden, wenn nicht sensibel genug auf Fragen geantwortet wird, wo Not vorhanden ist. Sowas kann fatal enden. Da sind alle gefragt. Das gleiche gilt im Umgang mit Trollen und da müsste auch mal eine Schulung angeboten werden. Nicht nur was das Antworten angeht, sondern auch im Umgang durch GF mit den Beantwortern (Usern).

Naja, vielleicht kann man auch nicht erwarten das hier das Niveau entscheidend gehoben wird weil eben jeder antworten darf. Aber verbessern könnte man einiges sehr wohl, denke ich.

Und ich wollte das mal dann auch unter den Kollegen (Usern) bei solch einem Treffen diskutieren. Da gibt es bestimmt viel zu bereden. Aber ich denke, gutefrage sollte sich bei solch einem Treffen auch nicht lumpen lassen und diesen Zusammenhalt mit einem schönen Treffen fördern, auch kulinarisch gesehen. Das wäre sehr nützlich auch für die Gesellschaft, denn die Wichtigkeit und der Ernst, der in dieser Plattform zum Tragen kommen sollte, muss mehr aufgewertet werden. Das ist nicht zu unterschätzen, das sagen mir die Rückmeldungen oft.

Aber vielleicht setze ich zu hohe Maßstäbe an.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Khovinc  10.01.2022, 12:41

Wunderschön konzeptualisiert. Du hast so ziemlich jeden nicht greifbaren Gedanken und jedes vages Gefühl perfekt ausgedrückt. Dafür meinen größten Respekt!

Ich selber wollte mal einen Post hier reinstellen, wo ich mich selber anbiete, um über eine längere Zeit mit dem Klienten ein Problem zu "lösen" (unterstützen passt besser). Ich saß ich ca. für 45 Minuten an einen langen Text, wo ich alles wichtige verfasst habe und dann habe ich diese Frage gepostet. Diese Frage landete beim Moderator und wurde nach ca. 10 Sekunden gelöscht. Also dachte ich mir: Wow.. nichtmal durchgelesen. Nachdem ich die Richtlinien gelesen habe, merkte ich, dass es unter "unentgeltlicher Dienstleistung" landete. Ich finde diesen Begriff absolut fragwürdig, da in diesem Begriff viel zu viel einfließt. Wie dem auch sei, habe ich dann eine E-Mail an den Support geschrieben, ob es eine andere Möglichkeit gäbe und dann noch psychologisch argumentiert, wie so eine Hilfe hier angebracht wäre. Wenn es in dieser Plattform darum geht, Menschen zu helfen, warum darf man das dann nicht effektiver? Natürlich verstehe ich die Richtlinien. Sie bieten Schutz und Sicherheit und wie kann das gutefrage-Support Team wissen, dass ich wirklich nur positive und gute Intentionen habe?

Wie dem auch sei, haben sie nach einer Zeit geantwortet und ich zitiere indirekt: "Wir haben deine Frage gelöscht, weil es gegen unsere Richtlinie stößt. Wir sind uns sicher, sie können auch mit einer Antwort Usern gut helfen"

Ich finde diese Antwort exorbitant ignorant. Hat mich ehrlich gesagt etwas wütend gemacht. Wie dem auch sei habe ich dann meine Wege geändert. Antworten geschrieben und in dieser Antwort auch mich selbst angeboten. Sie wurden gelöscht, weil es als Eigenwerbung gilt. Okay.
Und jetzt schreibe ich nicht mehr oft Antworten, sondern ich schreibe das, was ich in die Antwort geschrieben hätte, als Freundschaftsanfrage. Ist viel mehr Arbeit und ich denke nie und nimmer effektiv und effizient, aber wenigstens etwas.

Naja egal, ich streife hier weg vom Thema. Nochmals danke für diese Antwort!

vonGizycki  10.01.2022, 13:02
@Khovinc

Ich weiß nicht ob diese Kritik überhaupt da ankommt wo sie hin soll. Manchmal ruft GF ja dazu auf, seine Meinung zu sagen und ermuntert zu Verbesserungsvorschlägen. Bisher habe ich für mich jedenfalls keine deutliche Verbesserung gespürt.

Ich verstehe auch, das es eine Motivation geben soll, doch jeden Tag eine Antwort zu geben und "sein Soll zu erfüllen", das aber nicht zwingend vorgegeben aber doch verbalisiert wird. Auch die Betitelung der Erfolge im Profil die man angeblich hätte, finde ich dringend überarbeitungswürdig. Muss das denn überhaupt sein?

Für den Expertenstatus beispielsweise hatte ich vorgeschlagen, das ein Dokument vorgelegt werden sollte, die diesen Expertenstatus begründen könnte, etwa einen Doktortitel (obwohl dieser Titel gar nichts aussagt, denn ein Arzt mit Doktortitel beispielsweise, muss deswegen kein guter Arzt sein, das weiß ich ganz genau als Fachkrankenpfleger), ein Professorentitel oder eine nachgewiesene Fachausbildung (auch auf der Uni) etc. Es gab hier islamische UND christliche Fundamentalisten, die einen Expertenstatus für Religion bekamen. Die die ihn hier bei GF haben solltzen ihn abgeben und wiederbekommen, wenn diese von mir beschriebene Bedingung erfüllt werden kann.

GEHT GAR NICHT

Eine Reaktion von GF blieb aus. Das hätte ich gerne diskutiert. Immerhin wage ich zu behaupten, das mein Bildungsgrad nachweisbar über dem Durchnitt liegt über nicht zu sagen, dass er überdurchschnittlich sei, das wäre dann vielleicht doch zu dick aufgetragen.

vonGizycki  10.01.2022, 13:06
@Khovinc

Vielen Dank für das Kompliment. Das mich sehr gefreut❗ 😊

Hamburger02  05.02.2022, 20:06
Was ich da so an Expertenratschlägen gesehen habe, besonders beim Thema Religion, lässt mich ratlos zurück.

Gerade bei dem Thema habe ich allerdings auch schon häufiger beobachtet, dass "Experten" nur deshalb als solche angegriffen werden, weil sie nicht die Meinung von Gläubigen, sondern eher kritische Meinungen zur Religion äußern, die allerdings nicht schlechter belegt sind, als alle Aussagen pro Religion.

vonGizycki  05.02.2022, 20:13
@Hamburger02

Ich hatte das so gemeint, das Religion für mich etwas Übergeordnetes ist, etwas Universelles. Nur der Glaube, der ist individuell. Der Glaube kann, muss aber nicht, sogar Religion pervertieren.Und wenn fundamentalistische Moslems oder Christen zu Experten von Religion erklärt werden, da muss ich das kritisieren und halte das für sehr fragwürdig.

Hamburger02  05.02.2022, 20:20
@vonGizycki
Und wenn fundamentalistische Moslems oder Christen zu Experten von Religion erklärt werden, da muss ich das kritisieren und halte das für sehr fragwürdig.

Die Sorte von Experten sind deshalb Experten, weil es hierzuforum genügend Fundamentalgläubige gibt die jede Äußerung, die ihrem Glauben entspricht, entsprechend als hilfreich auszeichnen. Aus deren Sicht sind das tatsächlich Experten, weil sie den "richtigen Glauben" teilen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie will man bei solchen "Meinunsgthemen" ohne jeglichen objektiven Maßstab, sonst Experten feststellen. Selbst auf höchster akademischer Ebene sprechen sich die Leute je gegenseitig ab, Experten zu sein, wenn sie die falsche Meinung vertreten.

vonGizycki  05.02.2022, 20:25
@Hamburger02

Das Expertentum habe sich solche Menschen ja nicht selbst gegeben, sondern ist vergeben worden. Es sollte erst gar nicht dazu kommen und untersagt werden. Wenn es denn ein Fachforum wäre der mit ausgewiesenen Experten besetzt wäre, dann bräuchte man das auch nicht, aber sie könnten wenigstens etwas vorweisen das sie zu Experten macht. Und dieser Titel sollte objektiv ausgefüllt werden und den Realitäten entsprechen und nicht den geglaubten subjektiven Ansichten. Eine Erteilung eines Titels entfiele somit. Der Titel ist ein Community-Privileg und grün hinterlegt. Ich weiß nicht wer den vergibt, ich nehme an GF.

Hamburger02  05.02.2022, 20:37
@vonGizycki

Die Vergabe ist klar geregelt. Wenn man genügend Auszeichnungen mit "hilfreichste Antwort" aus der community innerhalb eines Jahres erhalten hat, die je nach Besucherzahl des Forums unterschiedlich groß sein kann, dann wird von den Moderatoren geprüft, ob da wömglich Fakeaccounts zur Auszeichnung mit "hilfreichste Antwort" im Spiel sind und ob die Antworten im Allgemeinen sachorientiert sind. Da letztlich die community über den Expertentitel entscheidet, nennt sich das ja auch communityexperte und nicht Fachexperte.

vonGizycki  05.02.2022, 20:37
@Hamburger02

Esperten könnte ja unterschiedlicher meinung sein, aber man hätte die Wahl und wenn sie Experten sind, dann kann man sich mit Hilfe von Vertauenswürdigen orientieren. Aber auch Experten irren und haben die Wahrheit nicht mit Löffeln gefressen. So kann aber aber zumindest unterstellen, das diese Experten wissen wovon sie reden und sie nicht für dämlich erklären, nur weil sie eine andere Auffassung als man selbst haben. Daher könnte man hoffen, das dies zum Denken anregt statt zum Urteilen oder gar zum Verurteilen. Doch dafür muss man wohl offen sein und oftmals scheitern Experten die es gut meinen und richtige Erkenntnisse besitzen, an der Verbohrtheit anderer. Da sind sie dann auch machtlos.

Hamburger02  05.02.2022, 20:41
@vonGizycki
Aber auch Experten irren und haben die Wahrheit nicht mit Löffeln gefressen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Obwohl ich in einigen Gebieten nicht nur community-Experte sondern auch Fachexperte bin, schreibe ich doch manchmal Leichtsinns- oder Denkfehler in einen Kommentar rein. Allerdings habe ich z.B. im Bereich Mathe, Physik oder sonstiger Technik die Erfahrung gemacht, dass es da eine gute soziale Kontrolle gibt, sich die vesrchiedenen Experten gegenseitig lesen, überprüfen und notfalls korrigierende eingreifen. Lediglich in Themrodynamik, wo ich der einzige Experte zu sein scheine, kontrolliert mich offensichtlich niemand.

vonGizycki  05.02.2022, 20:41
@Hamburger02

Genau, aber die Wirkung soll die gleiche sein, denke ich. Sonst braucht man diesen Titel auch nicht zu vergeben. Selbst ein Community-Experte gaukelt ja vor, hier besonderes vertrauenwürdiges Wissen zu besitzen. Das muss man jedoch sehr in Frage stellen. Von den Usern die Verstand haben wird das wohl erkannt, aber von vielen doch wohl nicht, denke ich. Ich bin gegen eine Titelvergebung gleich welcher Art.

vonGizycki  05.02.2022, 20:45
@Hamburger02

Ja, es gibt die Formulierung vom Communityexperten bestätigt. Wenn das dann da steht schmeichelt es einem, natürlich, aber ich bleibe da trotzdem distanziert und äußere mich dazu nicht. Nur wenn es nachweisbar falsch ist und dann fühle ich mich auch nicht geschmeichelt.

Hamburger02  05.02.2022, 20:46
@vonGizycki
Ich bin gegen eine Titelvergebung gleich welcher Art.

Du musst aber auch bedenken, dass gf letztlich eine kommerzielle Plattform ist, die Geld einspielen muss. Dazu sind viele Fragesteller erforderlich, die entweder ein Abo abschließen oder Werbung über sich ergehen lassen,. Damit die zahlreich kommen und bleiben, braucht es genügend Leute, die Antworten geben, die die Frager hier halten. Dazu benutzen die Macher von gf ein ausgefeiltes Belohnungssystem, was den modernsten Erkenntissen des Marketings entspricht. "Expertentitel", verbunden mit einigen, wenn auch bescheidenen, Privilegien, sind da nur ein Baustein von mehreren.

Hamburger02  05.02.2022, 20:52
@vonGizycki
aber ich bleibe da trotzdem distanziert und äußere mich dazu nicht.

Das bleibt dir ja unbenommen. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

vonGizycki  05.02.2022, 21:09
@vonGizycki

Wusste gar nicht das Du diesen Titel trägst. Seis drum. Aber Du scheinst Dich da mehr hier zu tummeln und viel Zeit zu verbringen. Ich nicht, aber ich versuche mit dem Wenigen Tiefe zu garantieren.

Nein ich würde keine Menschen treffen die ungeimpften als Mörder bezeichnen und nicht als Menschen akzeptieren (natürlich nicht alle). Viele haben für mich kein Verständnis, Herz und Menschlichkeit, es gibt natürlich auch viele nette Menschen hier aber ne lieber nicht (Heiße Blondinen sind Ausnahme) und falls einer mich Querdenker nennt, nein ich bin vollständig geimpft, aber ich kann die ungeimpften verstehen und ich akzeptiere die

Mermaid1996
Fragesteller

Solche Leute gibt es doch auch außerhalb von der GF-Community. Im Internet haben nun mal viele Leute ne große Klappe.

verreisterNutzer  09.01.2022, 19:22
@Mermaid1996

Außerhalb von der GF Community habe ich selten mit solche Menschen Kontakt gehabt. Alle in meiner Umgebung sind geimpft, aber Impfstatus ist für uns immernoch nicht wichtig, Hauptsache wir bleiben menschlich

Cornsnake94  09.01.2022, 19:25

Und ich würde ungerne die ganzen Leute treffen, bei denen sich alle gestellten Fragen nur um Penis und Sex drehen ^^'

Mermaid1996
Fragesteller
@Cornsnake94

Daran denken wohl viele pubertierende Jungs 🙃 Dennoch: Die GF-Community ist nun mal auch im Leben außerhalb des Internets vertreten.

Reinkanation  19.01.2022, 00:05

Das sagt eigentlich niemand. Ungeimpfte sind Grobfahrlässig

Nein, will ich auch nicht

Mit einzelnen hier vielleicht Mal auf nen Kaffee oder so ... vielleicht.

Ist jetzt nicht wirklich böse gemeint, aber der Rest geht mir (wie in der realen Welt eben auch) ziemlich am Arsch vorbei, wenn ich ehrlich bin. 🙊😜

Nein, würde ich aber gerne

Hallo Mermaid !

Ich wäre nicht abgeneigt.

Es gibt schon einige, wo ich gerne sehen würde, wie die in echt sind.

Damit meine ich v.a. die hier sympathischen.

Über die Internetrambos mache ich mir keine Sorge, die würden sich nämlich eher nicht trauen, ihre Beleidigungen im realen Leben auszusprechen.

LG !

Mermaid1996
Fragesteller

Haha, das glaube ich auch nicht. Mir ist wieder aufgefallen, dass Kommentare gelöscht worden sind 🙄 denken die, dass das niemand merkt? 🤦🏼‍♀️

Nein, will ich auch nicht

Dürfte eigentlich auch nicht zugelassen sein - GuteFrage ist ja keine Kontaktbörse. 😜
Mittlerweile wird die Plattform aufgrund von unfähigem Support zunehmend uninteressant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Mermaid1996
Fragesteller

Ja, mich regen auch so ein paar Sachen auf, die ich dem Support geschrieben hab. Zum Beispiel was das Löschen angeht.