Warmwasser Speicher Undichtigkeit?

3 Antworten

das ist das Überdruckventil, das muß tropfen können damit der Druck oder besser gesagt das warme Wasser das sich ausdehnt entweichen kann.
Da drunter ist doch sicherlich ein offener Abfluß

Das könnte aber auch die automatische Entlüftung sein, da ist dann eine Lederdichtung drin, die wird bei warmer Luft undicht (was sie auch soll) die Luft kann entweichen, dann kommt an die Lederdichtung Wasser sie saugt sich voll und wird dicker, somit dichtet sie das ganze wieder ab.

Samandy
Fragesteller

Wir haben den Speicher nun seit ca. 8 Jahren. Da drunter ist keinerlei Abfluß. Uns ist die Undichtigkeit nur aufgefallen, weil um den Speicher herum auf einmal eine Pfütze entstanden ist. Ich kann lediglich unter dem roten Drehknopf eine Dichtung erkennen, die aber offensichtlich nicht dicker wird und somit sie auch nicht abdichtet…

HaraldLJackson  14.05.2024, 16:01
@Samandy

Lass dich nicht beirren. Bei einem Sicherheitsventil sollte da ein Trichtersiphon oder Ähnliches darunter sein. Das hier ist aber Keines.

HaraldLJackson  14.05.2024, 16:00

Ein Sicherheitsventil ist das nicht. Sowas würde nie so eingebaut werden wie auf dem Bild. Selbst ein Laie würde das nicht machen. Die Sicherheitsventil erkennt man auch daran, dass der Abgang eine Dimension größer ist als der Anschlusspunkt.

Das ist ein automatischer Be- und Entlüfter. Normalerweise läuft dort kein Wasser heraus. Ich würde das ganze Teil einfach austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK

Hallo Samandy,

auf dem Bild ist ein Entlüftungsventiel(Selbstentlüfter), unter der roten Kappe ist eine Kugel die bei Luft im System nach unten rutscht und die Luft abläßt. Ist die Luft draußen schliesst die Kugel normal dicht ab.

Bild zum Beitrag

Hier ist der Entlüfter defekt und sollte durch einen Installateur ersetzt werden.

Es ist kein Überdruckventiel, dieses hat einen Ablauf und ist größer.

Bild zum Beitrag

Da gibt es noch ein Ausdehnungsgefäß was die Wasserausdehnung auffängt.

Kenne seit 1998 diese Probleme.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
 - (Sanitär, Warmwasser, Wasserleitung)  - (Sanitär, Warmwasser, Wasserleitung)

Samandy
Fragesteller

Bekommt man das selber hin? Oder muss man vieles beachten um keinen Fehler zu machen?

JesJu  14.05.2024, 16:22
@Samandy

Da muss das Wasser abgestellt werden und entleert werden. Der Installateur hat ein Vereisungsgerät, so kann er ohne abstellen und ablassen das Ventil tauschen.