warf ich mich nennen wie ich will?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur wenn du Z.b einen Arbeitgebeer deinen falschen Namen sagts, könntet du Probleme bekommen. Aber erzähle den Personen, dann hinterher das du eigentlich anders heißt du aber lieber ... genannt werden möchtest

Du kannst offiziell deinen Namen ändern lassen, wenn man selbst damit aufgezogen bzw. geärgert wird. Kostet allerdings nicht viel, oder sogar kostenlos. Hast du dich mal vor Ort erkundigt ?

verooooo
Fragesteller

da muss man doch vor gericht und das kostet 1000 euro

DJBlueSky  14.05.2013, 15:30
@verooooo

Nein, bei einem Namen wie z.B. Glied o.ä. ist eine Namensänderung kostenlos soweit ich das noch weis. Sprich Namen, die Häufig bei Hänseleien gebraucht werden.

verooooo
Fragesteller
@DJBlueSky

ja aber so kann man net heißen das is net erlaubt, zu mindest wens um vornamen geht

DJBlueSky  15.05.2013, 07:33
@verooooo

Frag einfach mal bei einem Anwalt nach, der kann dir das bestimmt erklären. Ich weiß, dass es geht !

bei behörden etc darfst du das nicht,aber bei bekannten, personen,mit denen du zusammenkommst, ist das völlig ok

Wie du dich irgendwo privat nennen lässt ist deine Sache. Du darfst dich aber nicht offiziell einfach anders nennen.

ja kannste machen ist dann halt als Spitzname gültig nur wenn du ihn in Verträgen etc. so schreibst wie du willst machst du dich strafbar für fälschung