Waren die Mayas wirklich so gute Bogenschütze, wie in age of empires 2 dargestellt?

3 Antworten

Nicht alles was du in Spielen siehst, ist historisch korrekt.

Sollte eigentlich ohne Nachfrage klar sein!

Bewaffnung

Die Maya-Krieger benutzten Speerschleudern („atlatl“), Blasrohre sowie mit Obsidian-Klingen ausgestattete Schlagwaffen wie Keulen, Speere, Äxte und Messer. Ebenfalls verwendet wurden Pfeil und Bogen. Diese scheinen jedoch in klassischer Zeit keine große Rolle gespielt zu haben, während Abbildungen aus der Zeit der spanischen Eroberung zahlreiche Kämpfe zeigen, in denen Pfeil und Bogen von (den allerdings hier verschanzten) Maya-Kriegern verwendet werden. Während Helme anscheinend wenig benutzt wurden, gebrauchten die Maya aber Schilde aus Holz und Tierhaut und auch aus gewebten Matten.

Maya-Zivilisation - Wikipedia

Und das nächste Mal schaffst du es bestimmt auch selber, direkt mal im Wiki nachzulesen.

Laut meiner Recherche in mehreren Foren (was du auch hättest tun können) wurden Bogen primär zum Jagen verwendet, besonders zur Affenjagd.

Nein

Der Bogen wurde zunächst nur zur Jagd verwendet.

Gekämpft wurde hauptsächlich mit Speer, Axt, Keule, Messer oder Schleuder,