Waren die Klassen 9 und 10. Klasse Vorbereitungsklassen in der ehemaligen DDR und wenn ja auf was sollten diese die Schüler vorbereiten?

3 Antworten

Worauf vorbereiten? Nach Schulabschluß hat jeder eine Ausbildung oder Studium bekommen bzw. gemacht. Bzw. es wurde noch Klasse 11+12 absolviert und dann das ABI. Ich habe damals von 9-12.Klasse nebenbei noch eine Facharbeiterausbildung gemacht und dann diese und ABI zusammen abgeschlossen. Anschließend dann Studium auf der UNI- hat mir ausser Fahrgeld und Schreibmaterial nichts gekostet!

Es gab die "normale" polytechnische Oberschule, die bis zur 10. Klasse lief.

Für die Kandidaten für die EOS (=Gymnasium) gab es diese sog. "Vorbereitungsklassen" (= "Vorbereitung" auf das Abi - m. E. auch erst ab Ende der 60-er Jahre), die zwar schon zur Gymnasialstufe gehörten (spezialisierter Unterricht u.a.), aber den Schülern die Möglichkeit boten, bei schlechten Lernergebnissen mit dem Abschluss 10. Klasse abzugehen.

Vorher bekamen die Schüler, die ab 9. bis zur 12. Klasse in der EOS lernten, nur den 8.-Klasse-Abschluss, wenn sie die EOS-Prüfungen in der 12. nicht schafften.

Alex198211  15.11.2017, 20:12

Coll, das ist gut geschrieben! Jetzt bin auch ich schlauer! Danke

Nein, das waren keine Vorbereitungsklassen. Es waren ganz normale Schuljahre.

Nach Abschluss der 10. Klasse hatte man den Realschulabschluß. Danach machte man eine Ausbildung oder das Abitur und konnte dann studieren.

Es gab auch Ausbildungen, bei denen man nach der 10. Klasse das Abitur und den Berufsabschluss gleichzeitig machen konnte.