Waren die 80er besser?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

80er besser 91%
Beides schlecht 6%
Beides gut 3%
2020er besser 0%

13 Antworten

In den 1980er Jahren wurde ich volljährig. (1982)

Damals waren die Menschen nicht freundlicher als heute, nur konnte der einzelne seine Unfreundlichkeit (Beleidigungen, Hate-Speech, Mobbing, ...) wegen fehlender sozialen Medien nicht so einer breiten Masse zugänglich machen wie heute.

Es fehlte Internet, also beschränkte sich solches auf den Bekanntenkreis und den Stammtisch in der Kneipe.

Und weil aus dem gleichen Grund Unfreundlichkeit persönlich gegen einen anderen erfolgen musste und nicht mal eben - womöglich anonym - dahin geschrieben werden konnte, hielt man sich mehr zurück als heute.

Allenfalls die Zufriedenheit insgesamt war damals höher, weil man eben auch nicht durch die Darstellung im Internet und den sozialen Medien das Gefühl hatte, der ganzen Welt geht es besser als einem selbst und im eigenen Land und mit der Welt geht es immer weiter bergab.

Unzufriedenheit führt auch eher zu Unfreundlichkeit.

Die Menschen waren aber damals vom Grundsatz her nicht besser als heute, würde ich sagen.

Ich komme aus der DDR, auch da habe ich Neid und Missgunst kennengelernt. Auch gab es damals die Stasi, wo man aufpassen musste, was man sagt. Und auch im Betrieb war bei uns kein duftes Kollektiv.

80er besser

Das waren meine Jugendjahre und ich habe dieses Jahrzehnt in guter und sehr genauer Erinnerung.

Ja sicher, war es ganz anders wie jetzt. Es war friedlicher, Mobbing war noch nicht so verbreitet und es herrschte mehr Respekt und Akzeptanz untereinander. Die Generation klafften nicht so weit auseinander wie jetzt.

Unter den Menschen herrschte mehr Einigkeit und Zusammenhalt. Sie begaben sich nicht in diese hausgemachte Isolierung, wie es jetzt der Fall ist. Man traf sich, statt zu chatten.

80er besser

Kenne die Zeiten zwar nicht persönlich, aber ich finde generell die alten Zeiten besser als die jetzigen Zeiten

7veren⁷

Beides schlecht

Gelästert und gemobbt wurde immer. In den 80ern gab es viel mehr Artenvielfalt. Popper, Rocker, Skins, Punks uvm.

Jeder gehörte einer Gruppe an und hat sich persönlich verifiziert. Besser war es dennoch nicht.

Im Gegenteil, die haben sich verprügelt ohne Ende. Da gab es Schlägereien an die will ich gar nicht mehr denken.