Waren der Montag und Dienstag nicht immer gestzl. Feiertage wenn Fasching war?

10 Antworten

Nein, gab es nie. Bei uns gab es am Anfang Firmenintern am Dienstag 2 Stunden früher frei. Für mich nur ein paar Mal vor 40 Jahren. Danach habe ich fast immer voll gearbeitet an den Tagen.

Urlaub habe ich selten genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ... noch niemals.

In manchen Bundesländern (NRW z.B.) ist der Rosenmontag in der Regel arbeitsfrei - aber immer noch kein offizieller Feiertag.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist mir nicht bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

"Gesetzliche" Feiertage waren es sowieso nie. Und kommt darauf an, in welcher Region man lebt. In Norddeutschland wird Fasching kaum gefeiert. Im Rheinland, der Hochburg des Faschings, sieht das dagegen etwas anders aus. Man nimmt sich frei oder die Firmen stellen einen frei.

Als ich eine Zeit in Bonn gelebt habe war es so, dass die Betriebe zwar offen waren, aber man hat nicht wirklich gearbeitet, wenn es nicht dringend sein musste. Zumindest da wo ich arbeitete war es easy an den zwei Tagen.

Aber einen Feiertag gab es nicht.