War Walvater Wotan der Vater eines Wals?

1 Antwort

Walvater kommt aus dem altnord. Valfödr, was so viel wie "Vater der Erschlagenen" bedeutet ...

Deine Kenntnis in Etymologie ist besorgniserregend! x)

PS: Loki heißt Loki, weil es ihm stets sehr viel Spaß machte, eine Lok zu fahren ... xD

Vanaheim  29.04.2024, 16:43

Und Baldur war Tunnelgräber und bald durch. Thor war Torwart und Freya hat sich gerne frei genommen

Vanaheim  29.04.2024, 16:46

Ich nenne mich nicht umsonst Vanaheim 👍😁

Parthenoz  29.04.2024, 16:47
@Vanaheim

Wohnort der Wanen? Ich sehe schon, wir haben hier einen Kenner ... ;D

Vanaheim  29.04.2024, 17:06
@Parthenoz

Asgard kennt jeder, nach Walhall wollen Viele ...

Loki war überigens ursprünglich ein Vane.

Parthenoz  29.04.2024, 17:07
@Vanaheim

Test: Weißt du, wonach unser Wochentag "Freitag" benannt ist?

Jetzt enttäusch mich nicht!

Vanaheim  29.04.2024, 17:09
@Parthenoz

Nach der Freiheitsstatue in Neu Jork !

Das weiß man doch !

Parthenoz  29.04.2024, 17:10
@Vanaheim

Nach der germanischen Liebesgöttin Freya natürlich - das hättest du mir ruhig sagen können, man!

Vanaheim  29.04.2024, 17:11
@Parthenoz

Das ist zu einfach.

Nach Frigg oder Freya, der Gemahlin des Obersten, des Wanderers, Gott der Dichter und Skalden. Die Meinungen gehen auseinander ob es sich bei Frigg und Freya um die selbe Göttin handelt.

STURMT1G3R
Fragesteller

Ich wurde hier schon beleidigt weil ich Odin statt Wotan verwendet habe.. 😢

Vanaheim  29.04.2024, 17:49
@STURMT1G3R

Unsinn ist das.

Der Walvater hat viele Namen, je nach Dialekt und Sprache.

Wuotan, Woden, Odin oder Wotan benennen den obersten der Asen, auch Gott der Weisheit und Totengott.

Er trägt einen wollenen Mantel, hat ein achtbeiniges Roß

Er reitet durch die Finsternis, der mächtigste Asensproß

Voran fliegen zwei Raben, die künden ihm von der Welt

Voraus eilen zwei Wölfe, die zerreißen was sich entgegenstellt

Herr der Magie und der Runen, Führer der wilden Jagd

Wotan, Lenker der Schlachten, Heil Dir !

Parthenoz  29.04.2024, 17:50
@STURMT1G3R

Du bist auf der sicheren Seite, ... Wenn die anderen das nicht anerkennen wollen, dann sind sie die Idioten - nicht du!