War Oskar Schindler ein Revolutionär?

11 Antworten

Herr Schindler war in erster Linie ein Kaufmann.

Erst als Herr Schindler mit den Massenmorden konfrontiert wurde, änderte sich seine Einstellung. Nachdem Herr Schindler wußte was mit Juden passierte, verbrauchte er sein komplettes Vermögen zur Rettung von Juden.

Dabei war Schindler kein Revolutionär, Schindler war ein Mensch.

zetra  01.12.2018, 07:41

Schindler verbrauchte sein Vermoegen um die Juden zu retten?

Da musst du allerdings einen Beweis erbringen. Er benutzte die Juden um Geld zu machen. Die Rettung wahr dabei ein Nebeneffekt.

1988Ritter  01.12.2018, 08:10
@zetra

Das dürfte historisch belegt sein.

Zudem würden die Juden Herrn Schindler keinen Respekt erweisen, wenn Herr Schindler nicht wie beschrieben gehandelt hätte.

zetra  01.12.2018, 11:40
@1988Ritter

Das sind zweierlei Dinge, Schindler hat ja rund 1200 Juden das ueberleben gesichert, das ist der Grund warum er einen Platz im Olymp der Juden erhalten hat.

Allerdings seine Menschlichkeit stimmt nicht, das sind filmische Freiheiten, die sich Polanski herausgenommen hat, genau gab es nie das Maedchen mit dem roten Mantel, es war nur ein Hingucker, aus der Sicht von Polanski, gesetzt.

Ich habe in Urugay, dass liegt neben Argentinien , diese gesamt Debatte in einer argentinischen Zeitung mit der Witwe von Schindler verfolgt. Da sah das schon anders aus.

Der Film sollte ja die Leute ansprechen und somit Geld einspielen, das wiederum kann man Polanski nicht veruebeln.

PS: Das ist keine Kritik an deinen Bericht.

https://noe.orf.at/news/stories/2906308/

Nein, Oskar Schindler war kein Revolutionär. - Unter diesem Begriff versteht man etwas völlig anderes, wie dir beispielsweise auch Wikipedia erklären kann. Bitte nachlesen.

Oskar Schindler war ein Mensch, welcher als Kaufmann vom Leid der Juden in der NS-Zeit ergriffen, seine Möglichkeiten genutzt hat, um möglichst viele von ihnen vor dem Tod zu retten. So betrachtet war er ein beachtenswerter Mensch mit Herz, welcher sogar sein eigenes Leben und Wohlergehen damit riskiert hat.

Nein. Ein Revolutionär will das politische, soziale und wirtschaftliche System radikal ändern. Schindler kämpfte nicht gegen das Nazisystem, er half Opfern des Systems.

Ich würde ihn eher als knallharten Geschäftsmann bezeichnen wollen, den nur der Profit interessierte. Ein Kapitalist durch und durch.

Erst später war er geläutert.

Sein Sinneswandel kam doch nur durch den Zusammenbruch den 1000 jährigen Reichs. Wäre das anders verlaufen, dann gäbe es den Film "Schindlers Liste" garantiert nicht, denn er hätte weiter gemacht wie zuvor. Davon bin ich überzeugt.

GlimmertwinFan  02.09.2018, 07:44

Nun ja....was wäre wenn.....es ist aber nicht anders verlaufen,und nur das zählt.

Nein. Denn er wollte nicht lautstark etwas verändern sondern hat seine Möglichkeiten genutzt um Menschen zu verstecken und zu retten.