war mozart alkoholiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat:

..."Mozart fühlte sich im Kreise seiner Freunde sehr wohl und schlug auch manchmal über die Stränge. Er liebte Spiele wie Billard und Kegeln, und er war auch dem Alkohol nicht abgeneigt. "....

http://schuelerseite.otto-triebes.de/Referate/history-laender/RG-Oberoesterreich/wolfgang_amadeus_mozart.htm

kolibri88  16.04.2013, 20:58

Zitat:

...."Mozart war Grossverdiener und ein Partytier - ein Fünftel seines Einkommens gab er für Alkohol aus.

Tatsächlich war Mozart ein Grossverdiener, aber er lebte über seine Verhältnisse und verprasste sein Einkommen bei regelmässigen Trinkgelagen - Mozart dürfte also ziemlich genau dem überdrehten, verschwenderischen Genie entsprochen haben, welches Milos Forman in seinem Film «Amadeus» im Jahr 1984 entwarf."......

http://bazonline.ch/kultur/klassik/Wie-Topverdiener-Mozart-sein-Vermoegen-verprasste/story/18066880

Nein. Ein abhängiger Alkoholiker dürfte kaum solche genialen Werke geschrieben haben, die höchste Konzentration und Arbeits- Eifer erforderten.

Nein nicht das ich wüsste. Zwar kann es sein das er das eine oder andere mal etwas zu viel getrunken hat, aber das war sicherlich kein Dauerzustand.

Nein. Definitiv nicht.

dragan2301
Fragesteller

weil ich habe als hausaufgebe das thema ob er alkoholiker wasr. was kann ich den genau schreiben also zwischen film und realität

Dummie42  16.04.2013, 21:16
@dragan2301

Der Mann hat gern gefeiert, das macht ihn nicht zwangsläufig zum Alkoholiker.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es deine Hausaufgabe ist, das rauszufinden.

Sehr warscheinlich weil in einigen seiner lieder singt er die ganze zeit über wein und das trinken