War Joseph alt oder jung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Giraffensalat,

Es ist bekannt, dass Joseph in der biblischen Geschichte als der Ehemann von Maria und der Pflegevater von Jesus Christus auftritt. Allerdings gibt es keine genauen Informationen über sein Alter zu dieser Zeit. Es ist möglich, dass Albrecht Dürer Joseph bewusst älter dargestellt hat, um ihm mehr Respekt und Würde zu verleihen oder um den Betrachter dazu zu bringen, sich mehr auf die spirituelle Bedeutung der Szene zu konzentrieren. Auch könnte es sein, dass Dürer einfach eine ältere Person als Modell gewählt hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Gemälde und künstlerische Darstellungen oft nicht als historisch genaue Darstellungen betrachtet werden sollten. Vielmehr können sie als künstlerische Interpretationen oder sogar als politische oder religiöse Propaganda angesehen werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

LG Claire

In der Bibel gibt es keine Hinweise auf sein Alter. Weitere Quellen über ihn sind nicht bekannt. Also alles Spekulation.

giraffensalat
Fragesteller

danke dir Freund!

In meiner Vorstellung war der bei der Geburt Jesus so etwa 40 Jahre alt und damit für damalige Verhältnisse schon etwas älter.

giraffensalat
Fragesteller

ach du schande

Die Bibel gibt dazu keinerlei Informationen.
Man hat im Laufe der Kirchengeschichte jedoch Überlegungen angestellt, die ein hohes Alter des Josef ergaben. Insbesondere die beiden Fragen Warum wird er nach Jesu Kindheit nicht mehr erwähnt? und aufgrund der Idee dass Maria für immer Jungfrau geblieben sei Wie hat Josef die sexuelle Enthaltsamkeit ertragen? (siehe Josefsehe).

Beides wurde in der RKK mit einem hohen Alter des Josef bei Jesu Geburt erklärt. Er starb dann bald und aufgrund seines Alters fiel ihm auch die Enthaltsamkeit nicht schwer. Künstler und Kirchenmaler haben dies dann in ihre Abbildungen oft mit aufgenommen.