War Hitlers österreichische Herkunft damals der Allgemeinheit bekannt und was wäre wohl passiert, wenn man darüber gelästert hätte?

5 Antworten

es war bekannt, dass Hitler aus Österreich war - ich glaube, dass er dies in "mein Kampf" erwähnt hat - allerdings hat er alles versucht, seine Verwandtschaft vor der Öffentlichkeit möglichst zu verbergen

wenn jemand so über Hitler sprach -wie von dir beschrieben- der wurde so schnell wie möglich "stillgelegt" - und es war dabei völlig egal, wie seine Vorgeschichte aussah

leider hatte sich das Praktizieren der Denunziation in Deutschland ausgebreitet, deshalb wurden solche Bürger sehr schnell "entdeckt"

Es war bekannt und es wurde darüber gelästert - letzteres war nicht ungefährlich, aber was echte Lästerer sind, die können es in keinem System lassen zu lästern.

Also, dass Hitler aus Österreich stammte bzw. im ehemaligen Österreich-Ungarn geboren worden war, dürfte der Allgemeinheit damals eigentlich grundsätzlich bekannt gewesen sein. Der hatte das ja auch in seinem Buch 'Mein Kampf' alles beschrieben. Dass sich daran jemand großartig gestört hätte, war wohl eher unwahrscheinlich, da zur damaligen Zeit Österreicher von eigentlich allen auch als 'Deutsche' angesehen wurden. 1938 folgte dann ja auch der [zeitweilige] 'Anschluss' Österreichs an das 'Großdeutsche Reich'.

Zu dem von dir benannten Beispiel, gäbe es wohl mehr als eine Möglichkeit:

  1. Möglichkeit: Der alte Miesepeter wäre als Trunkbold und 'seltsamer Spinner' belächelt worden, der mental wohl in verganenen Epochen hängengeblieben, aber grundsätzlich als harmlos eingestuft worden wäre. Vielleicht wäre er von der Polizei/Gestapo einmal verhört und verwarnt worden, er solle besser aufpassen, was er so von sich gebe, aber das wäre es dann eventuell auch schon gewesen.
  2. Möglichkeit: Der alte Miesepeter wäre (nach Denunziation) ganz schnell von den Nazis mundtot gemacht worden bzw. von der Bildfläche 'verschwunden', d.h. ab ins KZ oder gleich ermordet. Denn Hitler war für die Nazis ja quasi ein 'Heiliger' und der 'Erlöser des deutschen Volkes' und jede Beleidigung bzw. Verunglimpfung gegen ihn wurde im Normalfall verfolgt und geahndet. Zumal die Ideologie der Nazis ja auf die sogenannte 'deutsche Volksgemeinschaft', wo alle 'gleiche' Brüder und Kameraden waren, ausgelegt war. Grundsätzlich planten sie ja alle Personen, die sie als 'Deutsche' ansahen, in einem großen Reiche zu vereinigen. Dazu zählten sowohl die Preußen als auch die Österreicher (damals auch oft als 'Ostmark' bezeichnet) oder z.b. auch die deutschsprachigen Südtiroler (die Region gehörte ja eigentlich zu Italien). Wenn sich ihnen die Möglichkeit geboten hätte, hätten sie wohl auch gerne die Deutschschweizer und Liechtensteiner mit in ihre geplante Gemeinschaft aufgenommen bzw. sich deren Länder einfach (wie Österreich) 'einverleibt'. Es wurde wiederholt propagiert, dass lediglich immer nur der Einfluss durch ausländische Mächte alle Deutschen (Preußen wie Österreicher) in vergangenen Epochen davon abgehalten hätte, sich in einem großen Reiche zu vereinigen. Demzufolge hätten derartige Animositäten bzw. Feindseligkeiten (egal aus welchem Grund) zwischen verschiedenen Gruppierungen von 'Volksgenossen' absolut nicht in ihre ideologische Planung gepasst und wäre mit allen Mitteln bekämpft worden. D.h. dass ein preußischer 'Volksgenosse' auf die 'Volksgenossen' aus der 'Ostmark' schimpft, wäre in keinem Fall von ihnen geduldet worden. Solche Leute wären demzufolge wohl als sogenannte 'Volks- bzw. Staatsfeinde' oder 'Gegner der Bewegung' (solche Begriffe benutzte das Regime bevorzugt) verfolgt und 'ausgemerzt' worden. Die persönlichen Vorgeschichten der Betroffenen hätte in dem Fall in keinster Weise interessiert.

Das war den Menschen damals bekannt. Und es war auch nichts Besonderes, weil Österreicher wie Deutsche angesehen wurden.

Und was wäre unabhängig davon wohl passiert, wenn sich jemand vor aller Augen richtig abfällig über ebendiese geäußert hätte?

ich vermute mal nichts denn zuerst ist es ja keine politische äusserung. wenn du natürlich 5 minuten ablästerst wird es ja doch politisch weil du den führer nicht anerkennst. für gewöhnlich wurdest du polizeilich befragt und wieder entlassen