War die Entnazifisierung ein Erfolg?

6 Antworten

Es war ein voller Erfolg fuer die Nazis, ohne Frage. In der BRD dann sassen sie zusammen in der Regierung, bauten den BND und die BW auf.

Die Richter waren nur ein bisschen aelter geworden, diese Leute wurden auch nicht entlassen, im Gegenteil, sie erhielten nach dem Beamtenrecht hohe Pensionen, sogar die Witwe von Freisler bekam keine normale, sie erhielt nach der Stellung ihres Mannes eine Pension.

Das ist alles ein schlag ins Gesicht der vielen Antifaschisten, deren Blutzoll unter diesen Leuten sehr hoch gewesen ist.

https://www.belltower.news/nazi-ikone-aus-familiaerer-tradition-himmler-tochter-gudrun-stirbt-mit-88-48478/

Wahllos herausgegriffen, dieses Thema ist schwierig, man weiss gar nicht, wo man damit anfangen soll?

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es gab auch keine, nur eine andere aktion die so genannt wurde.

Zunächst mal, als die allierten so durch die deutschen landen gingen, bot sich ihnen stets die selbe situation "naaaaziiiiis?? Hiiieer?? ..nein nein, hier gibt es keine nazis.. aber gehen sie mal ins nächste dorf, da hat man mal einen gesehen!"

Viele ranghohe nazis wurden ausser landes geschafft, z.b. in die usa, wo sie hohe posten bekleiden durften und in wohlstand bis zu ihrem lebensende leben durften. Auch latein-amerika hat vielen nazis unterschupf gewährt, so gab es z.b. in argentinien, chile, bolivien bis in die späten 60'er abgeschottete forts mitten im nirgendwo, bewacht von bewaffneten in nazi-uniformen, wo deutsche kriegsverbrecher hingeflüchtet und von dort aus ihr abtauchen planten/durchführten.

Ebensimo wurden in der neu gegründeten BRD erfahrene leute gebraucht die den staatsapparat am leben halten, als eines der berühmten brispiele sei hier der reinhard gehlen genannt der den BND viele jahre leitete und in ruhe und frieden, ob seiner verbrechen, leben durfte.

Dss soll nicht heissen, dass es auch nicht andere pläne gab, wäre es nach charles de'gaulle gegangen, wäre hier heute ein einziger grosser parkplatz. Aber das streben nach macht, gepaart mit den zugeständnissen stalin gegenüber, hat was anderes draus gemacht.

Dennoch wurde beschlossen, dass sowas niemals wieder passieren darf, und da man aber nicht alle deutschen abknallen kann (könnte man schon.. wäre es andersherum hätten die deutschen das 100%'ig gemacht) hat man sich darauf geeiningt, dass es reicht, den deutschen die nationale identität wegzunehmen. Und so ist es geschehen. Der genormte deutsche von heute wählt noch immer eine -seine identität verleugnende und beleidigende - partei (grüne, linke)... die deutschen kinder kennen sowas wie zusammenhalt nicht.. verschiedene agendas machen aus potentiellen männern muschis (toxic masculinity).

Tatsächlich wurde nur eine handvoll nazis bestraft.

earnest  28.04.2020, 21:25

Dein Schluss: was für ein braunes Stammtischgesschwafel. Hat man eigentlich auch dich schon entmannt? Dir auch noch die nationale Identität weggenommen?

Oder sollte das Satire sein?

dj3Tausend  28.04.2020, 21:31
@earnest

Dein kommentar ist exakt dieser prototyp deutscher, den ich im letzten abschnitt beschrieb.

Deine nazi-vorwürfe kannst du dir stecken. Nazis haben fast meine ganze familie ermordet. Du wirst auf diesem planeten keinen größeren nazi-feind finden als mich. Was ich schrieb sind traurige tatsachen.

earnest  28.04.2020, 21:35
@dj3Tausend

Warum dann das, was du geschrieben hast? War es also doch Satire? Dann aber schwer missglückte Satire.

Tatsachen? Die entmannten Grün wählenden Männer?

Es ist ganz einfach: Wer Braun-Affines von sich gibt, begibt sich damit in die braune Ecke. Wenn er da nicht hingehört, sollte er solche Sprüche meiden, wie du sie von dir gegeben hast.

PS: Die neuen Braunen sind übrigens nicht mit den Nazis identisch.

dj3Tausend  28.04.2020, 21:40
@earnest

Nein keine satire, es ist fakt, ich habe es mir nicht ausgedacht sondern zussmmengefasst... zumal, sorry aber deine unterstellungen sind dämlich.. darf ich jetzt kein wasser trinken, weil nazis auch wasser getrunken haben?

earnest  28.04.2020, 21:47
@dj3Tausend

Schon wieder alberne Sprüche...

Du hast im Schlussteil eine Rede abgeliefert, wie sie Bernd Höcke nicht besser hinbekommen hätte. Und da wunderst du dich? Und jetzt behauptest du auch noch, das sei "Fakt".

Ciao.

Nein. Sie blieb auf weniger als der halben Strecke stecken. Alte Nazis waren in Westdeutschland zum Beispiel in Justiz und Politik immer noch in ihren Ämtern. Die alten Seilschaften funktionierten noch. Adenauers engster Berater, Hans Globke, war ein alter Nazi. Später gab es noch einen alten Nazi als Kanzler: Kiesinger.

War nix mit Entnazifizierung.

Gruß, earnest

War sie nicht, denn vielen Alt-Nazis wurde entweder ein Persilschein ausgestellt oder die Prozesse so lange verschleppt, bis dass diese Verbrecher starben oder wegen Gebrechlichkeit nicht mehr angeklagt wurden. Wieder andere erhielten viel zu milde Strafen, die man als Lachnummer ansehen muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
dj3Tausend  28.04.2020, 20:42

Hätte nie gedacht dass ich das jemals zu dur sage, aber hier hast du ausnahmsweise mal recht.

Nein, überhaupt nicht.

Speziell die Justiz war nach dem Krieg geradezu von Nazis durchseucht. Die sich auch noch gegenseitig gedeckt haben.

Genau wie das ganze pädophile scheinheilige kath. Gesochs heutzutage.