War das Emirat Sizilien ein Satellitenstaat der Fatimiyya oder des Córdoba reiches und wie war generell die staatlichkeit des Emirates?

Mir ist bewusst das in der karte Sizilien als Provinz der fatimiyya eingetragen ist aber 1 können karten Fehler haben und 2 wollte ich nochmal eine Klarstellung haben weil maneche behaupteten das es eine Provinz des Córdoba reiches war und deswegen wollte ich nochmal klarheit auch weil ich gehört habe das Sizilien zu al andalus gehörte also nicht Geographisch Geographisch ist al andalus Spanien und Portugal also muslimischer teil der Iberischen Halbinsel aber ich hörte das es (Sizilien) politisch teil von al andalus wae

1 Antwort

In Deiner Karte vom Fatimidenreich ist Sizilien als dessen Provinz doch eingezeichnet. Wieso also diese Frage?

In der Folge wurde Sizilien von der sunnitischen Aghlabiden-Dynastie von Tunesien und den schiitischen Fatimiden von Ägypten regiert.

weiß Wiki zu berichten

Abdullah278
Fragesteller

Weil es ein paar leute gab die gesagt haben das es satelitenstaat des Córdoba staats war mir ist bewust das es als Provinz der fatimiyya eingetragen ist aber ich wollte nochmal eine Klarstellung haben weil 1 können karten Fehler haben und 2 habe ich gehört das das Emirat Sizilien zu al andalus also nicht Geographisch sondern politisch gehörte