Wanze/ Käfer im Haus?

5 Antworten

Kein Käfer, sondern die Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa, die zu den Baumwanzen gehört

https://www.google.de/search?q=Rhaphigaster+nebulosa&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj1tdqaztjoAhWsUBUIHThBAP4Q_AUoAXoECBgQAw&biw=1192&bih=667

Vorsichtog einfangen - sie sondern bei Gefahr stinkendes Sekret ab - und im Freien wieder auslassen.

Im Haushalt zählen diese Wanzen nicht zu den Schädlingen, beissen und stechen auch nicht. Sie werden im Haus überwintert haben - und nun wollen sie wieder raus. Auch sonnen sie ich gerne an warmen Hauswänden und schlüpfen, wenn's kälter wird, ins Haus.

https://www.gartenjournal.net/graue-gartenwanze

Mia17697
Fragesteller

Aber die werden nicht weniger. Schmeiße täglich mindestens 15 Stück raus. Sind auch im Schlafzimmer. Ekelhaft. Wo sind die im Haus? Habe schon alles abgesucht. Finde nichts und trotzdem ständig wieder neue.

antnschnobe, UserMod Light  08.04.2020, 12:32
@Mia17697

Sie überwinterrn gern in dunkleren Ecken (hinter Schränken, Vorhängen ..)
Irgendwann ist sicher Schluss damit.

Hast Du Fliegengitter an den Fenstern? Das sollte man machen (hier, wenn alle draußen sind), um weiter am EIndringen zu hindern.

Mia17697
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, überall fliegengitter dran. Verstehe es eben überhaupt nicht und finde auch keine verstecke. Wenn es wenigstens mal weniger werden würde. Aber es sind täglich mehr.

antnschnobe, UserMod Light  08.04.2020, 12:38
@Mia17697

Dann ist/war irgendwo ein Leck in den Fliegengittern. Ein Löchlein, eine Spalte in der Breite dieser Wanzen reicht, daß sie Einlaß finden.
Irgendwo an den Zimmerpflanzen vorher diese Nymphen entdeckt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Gartenwanze#/media/Datei:Rhaphigaster_nebulosa_nymph.jpg

Denn dann hätte ein Weibchen Eier abgelegt im Haus, aus denen dann diese Nymphen und jetzt die Wanzen wurden.
Ohne Nymphenstadium allerdings geht es nicht.

Nimm den Staubsauger und sauge sie ein. Den Beutel allerdings außer Haus lagern . nicht weil sie daraus wieder hervorkriechen könnten, sondern weil es wegen des Sekrets ziemlich müffeln könnte.

ja, das ist einer von vielen Baumwanzen. Umgangssprachlich manchmal auch als "Stink-Käfer" bezeichnet, weil sie übel riechen können, wenn man sie erschreckt oder gar tötet.

Die Käfer sind aber absolut harmlos.

Ich trage diese Tierchen oft mit Hilfe eines Blatt-Papier einfach aus der Wohnung... und setze sie ins Blumenbeet auf dem Balkon.

Wanze, Glas drüber, Papier drunter und rausschmeissen. ;o)

Gleich raus damit, die stinken ordentlich wenn man sie ärgert. Is ne Wanze .

Das sind Wanzen. Einfangen, Fenster auf, rauswerfen...