Wann wurde Kaffee erfunden?

2 Antworten

Kaffee ist eine natürlich vorkommende Pflanze. Sie wurde nicht erfunden, sondern entdeckt.

In den Gebiet men, aus denen Kaffee ursprünglich stammt, wird diese Pflanze seit Jahrhunderten konsumiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Der wilde Kaffeestrauch stammt aus Afrika, aus Äthiopien bzw. dem alten Königreich Kaffa. Dort waren die ungerösteten Kaffeefrüchte lange Zeit eher als Viehfutter bekannt. (Nach der Legende haben weidende Ziegen die roten Kaffeebohnen vom Strauch gefressen, und den Hirten viel auf, dass sie davon munter werden, weshalb sie diese dann auch probiert haben, als sie aber ungenießbar waren sich da ein Getränk daraus machten.)

Aber das Kaffee als solcher getrunken wird ist noch garnicht so alt. Die ersten Belege dazu gibt es aus dem frühen Mittelalter (9. Jh) auch aus Äthiopien. Von da gelangte er dann über Händler nach Jemen und breitete sich mit dem Islam auf der arabischen Halbinsel und im osmanischen Reich aus. (Angeblich soll ein Engel Mohammed einen Kaffee gereicht haben).

Vom osmanischen Reich kam der Kaffee dann nach Venedig bzw. später an den Hof von Versaille. Von dort verbreitete er sich dann in ganz Europa. Wobei Kaffee lange Zeit als "unchristlisch" und "moslemisch" galt. Das Wort Kaffee stammt übrigens vom arabische qahwa (und nicht von der äthiopischen Region) bzw. Mokka von einer Handelsstadt im Jemen die so ähnlich heißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.