Wann wird die Meta Quest 3 günstiger?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass sie so schnell günstiger wird. Insbesondere die "kleine" Quest 3 (128gb) wird unter dem Herstellungswert verkauft.

Allein die Komponenten haben einen Wert von ca 400 Dollar, dazu kommen noch die Kosten der Herstellung, Vertrieb und natürlich Steuern. (Link)

Entweder wartest du auf das Nachfolgermodell, bei dessen Erscheinen die Quest 3 mit großer Wahrscheinlichkeit günstiger werden wird oder wählst eine jetzt schon günstigere Variante, wie die Quest 2 oder die Pico 4.

Die Pico 4 kann ich im Moment aber nur eingeschränkt empfehlen. Die Quali der Brille ist gut, aber keiner weiß, wie es mit Pico allgemein weitergeht. Bei Pico gab es erst letztes Jahr im Nov. eine riesige Entlassungswelle, die Pico 5 wurde gecancelt und die Entwicklungsrichtung geändert. Die Pico 4 wird noch supportet, Spiele und Co für die Brille, aber nicht mehr entwickelt.

Damals als die Quest 2 rauskam, war der Preis auch ca. 500€ Neu. Also so ca 3 Jahren sobald Meta wieder neue VR Brille rausbringt und noch viel besser leistet als Quest 3, wird sie auch bald günstiger

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren mit Meta

Eine genaue Zeit kann man nicht sagen, aber bestimmt innerhalb der nächsten Monate. Die Pico 4 ist nicht viel schlechter und kostet nur grob 350 Euro. Neue Sachen werden halt erstmal teuer verkauft.

Meta wird seine Preise erst senken, wenn eine neue Brille an den Startlöchern steht. Der Preis für die Brille ist schon super "Günstig". Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Wenn man mal überlegt, das gute VR Brillen normalerweise bei 1000-1500€ liegen. Die Quest 3 ist für den Massenmarkt gemacht und die Leistung mehr als perfekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung