Wann werden wir das menschliche Gehirn nachbauen können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wann werden wir das menschliche Gehirn nachbauen können?

"Einfach so, nur ein Gehirn"? – Gar nicht.

Eine entsprechende "Biomasse" zu erzeugen die der des Gehirns entspricht reicht ja nicht.

Es muss auch am Leben erhalten, mit den entsprechenden Sinneseindrücken und Erfahrungen unserer Sinnesorgane "gefüttert" werden (die dann ja auch alle "nachgebaut" und "angeschlossen" werden müssten), es müsste einen Körper haben der genauso wie ein Mensch etwas "spürt" etc.

Ein vollwertiges Gehirn (mit entsprechendem Inhalt / entsprechender Funktion) würdest Du also nur erzeugen können, wenn Du gleich einen kompletten Menschen "bauen" würdest, der entsprechend aufwächst, erzogen wird, Sinneseindrücke und Erfahrungen sammelt.

Eine Redensart sagt: "Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen erschaffen". Da ist viel Wahres dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Frag Alexa 🤣

Im Ernst: momentan ist das noch nicht möglich, da das menschliche Gehirn so komplex ist, dass es nicht einfach nachgebaut werden kann.

Schauen wir uns aber die Entwicklung der Computer und insbesondere der KI der letzten 20 Jahre an und geht der Fortschritt so weiter, könnte das schon in 20 bis 30 Jahren passieren.

Erst, wenn wir wissen, ob es maennlich oder weiblich tickt :-)

Nie. Es ist ein Wunderwerk der Natur, und da kommen wir bei weitem nicht dran.

Ich vermute, dass das niemals passieren wird.