Wann weiß ich, wann ich das Burgerfleisch umdrehen muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Es gibt verschiedene Styles Burgerpatties zu braten und verschiedene Formen von Patties.

Es ist von außen kaum zu sehen wann genau ein Pattie z.B. innen durch und durch braun/ well done ist. Wenn man das immer garantieren will wird man bei einem normalen heißen Bratstil und Patties von ca. 1-1,5 cm die meisten Patties übergaren.

[Ich koche einmal im Jahr ca. 300 Burger, obwohl es das Ziel ist alle well done zu haben und ich sogar hinnehme dass sie im Schnitt zu weit sind hat das noch nicht ein einziges Mal geklappt. Es sind immer medium dazwischen]

Es gibt da also keinen Anhaltspunkt für mitteldünne Patties.

Smashburger werden immer durch sein da ziemlich dünn.

Normalerweise werden Patties heiß oder sehr heiß gebraten. Muss man aber nicht, geht auch anders. Man kann sie sogar dämpfen oder wie Frikadellen schonend auf halber Hitze braten wenn es dicke Patties mit Brotanteil sind.

Ich würd sagen, dass sollte man nach Gefühl machen. Wenn ich sehe, dass die Bulette an den Seiten langsam braun wird, drehe ich es mal um. Aber in der Regel prüfe ich regelmäßig, wie es von unten aussieht.

Wenn der Rand anfängt grau zu werden.

Dann schön schonend braden das die Wärme gut durchs Fleisch zieht. Nicht zu heiß sonst ist das von Außen verbrannt und innen Roh.

Wenn sich das fleisch anfängt zu wölben. dann kann man es umdrehen